Inspirierende Geschichten

Alumni-Stimmen

Hier berichten AbsolventInnen der Fachhochschule Wiener Neustadt über ihr Studium, ihren eigenen Erfolgsweg  und was sie durch ihr Studium erreichen konnten.

Die Alumnis der FH Wiener Neustadt leisten in ihrer beruflichen Praxis ausgezeichnete Arbeit. Eine Vielzahl an herausragenden Karrieren spiegelt die hohe Qualität eines Studiums an der FH Wiener Neustadt wider. Lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten inspirieren!

Peter Biro, MA

Absolvent Business Consultancy International

Partner/Business Development Lighthouse Organizational Development

"The FHWN study programme gave me a unique, international experience, practical knowledge and helped shaping my career.

With the support of the International Office and FHWN’s network I had the opportunity to spend a semester in the United States and a summer in S. Korea, both of which were unique experiences. Besides the outstanding study abroad opportunities, classes at the FHWN are taught by highly qualified professionals, which makes the study programme practical and full of real life examples.

Studying at the FHWN also had a great impact on my career, as I met my business partner, a visiting professor at the FHWN, during my studies, with whom we now have a company together."

Harun Erciyas, MA

Absolvent Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung

Key Account Manager/Starbucks Sales Ambassador bei Selecta Österreich

"Mein Wirtschaftsstudium mit der Spezialisierung Marktkommunikation & Vertrieb an der FH Wr. Neustadt war damals ein wichtiger Meilenstein für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben in der Markenartikelbranche.

Die Reputation der FH Wr. Neustadt und der richtige Mix aus Theorie und Praxis sorgten für einen reibungslosen Einstieg in den Vertrieb als Internationaler Sales Manager. Auch in meiner jetzigen Position als Key Account Manager spüre ich die Vorteile einer breiten betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Auch mein Auslandsstudium gab mir dir die Möglichkeit, Erfahrung in Umgang mit verschiedenen Kulturen zu sammeln und meine soziale Kompetenz weiter auszubauen.

Alles in einem bietet die FH Wr. Neustadt eine qualitative und zeitgerechte Ausgangssituation für die Führungskräfte von morgen."

Markus Gamerith, BA

Absolvent Wirtschaftsberatung

Audit Assistant, Grant Thornton Unitreu GmbH

Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

 

"Der Studiengang Wirtschaftsberatung zeichnet sich besonders durch die gelungene Kombination aus wissenschaftlicher Lehre und der Vermittlung von praxistauglichen Anwendungskenntnissen aus. Die enge Verflechtung von Theorie und Praxis wird von vielen Arbeitgebern geschätzt und hat mir zu einem erfolgreichen Karrierestart verholfen."

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Gotsbacher

Absolvent Wirtschaftsingenieur



Technopolmanager bei ecoplus,
NÖs Wirtschaftsagentur GmbH

"Die erforderliche Wissensbasis für den beruflichen Alltag konnte ich mir ab 1995 im Diplomstudium an der FH Wiener Neustadt aneignen.

In Kombination mit dem berufsbegleitenden Masterstudium bietet das die ideale Basis für den Job – wo Faktoren wie eine effiziente Analyse der Situation, Entscheidungskompetenz, kreative Lösungen und Teamarbeit im Vordergrund stehen. Nunmehr arbeite ich als Schnittstelle zwischen FH Wiener Neustadt, Industrie und Forschung als Technopolmanager in Wr. Neustadt, um hier Impulse für die Zukunft des Standorts zu setzen. "

Jennifer GRAF, MA 

Absolventin

Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung

Nachwuchsführungskraft,
WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG

In meinem Arbeitsalltag unterstütze ich die Verkaufsorganisation bei der Produktivitätssteigerung der VertriebsmitarbeiterInnen, indem ich mit ihnen Vertriebsprojekte und Verkaufstrainings zu Themen wie Neukundenakquise, Gesprächsführung und Empfehlungsgeschäft umsetze. Die Inhalte des Bachelor- und Masterstudiums mit den Spezialisierungen Marktkommunikation & Vertrieb und Management-, Organisations- & Personalberatung haben mich sehr praxisnah auf mein Aufgabengebiet vorbereitet.

Ing. Christoph Großsteiner, MA MSc 

AbsolventWirtschaftsberatung & Unternehmensführung

Geschäftsführer
Windpark Kittsee

„Das absolvierte berufsbegleitende Master-Studium an der FH Wiener Neustadt mit der Vertiefung Strategische Unternehmensführung hat sich als eine gelungene Symbiose zwischen der Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Berufsleben erwiesen. Ich habe mir dadurch vernetztes Denken angeeignet und setze seither immer wieder neue Wissensgebiete und Menschen miteinander in Beziehung. Das durch die Ausbildung geschaffene Wissens-Fundament, bestehend aus betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, sozialer Kompetenz und analytischem Denken, stützt mich bestmöglich in meiner derzeitigen Funktion als Geschäftsführer eines Windparks und Prokurist der Holding. Auch das Auslandssemester, das mir die FH ermöglicht hat, habe ich in Hinblick auf das Sammeln von Erfahrungen verschiedener Kulturen als förderlich empfunden – Wirtschaftsmärkte sind immer enger miteinander verflochten und dadurch gewinnt eine globale Sichtweise zunehmend an Bedeutung.“

Mag. (FH) Christine Gsur

Absolventin Wirtschaftsberatung

Selbstständige Unternehmensberaterin

„Bereits während des Studiums habe ich meine Begeisterung für Coaching entdeckt“.

„Nach der Geburt meines ersten Sohnes erfolgte der Schritt in die Selbständigkeit als Unternehmensberaterin. Das Thema Burnout-Prävention und der Umgang mit den heftigen Emotionen, die hier oftmals eine zentrale Rolle spielen, wurde zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit.“

Mag. (FH) Marianne Heiß

Absolventin Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung

European Finance Director bei BBDO

„Die besten Studiengänge um sich Wissen im praktischen Kontext effektiv und effizient anzueignen.“

Barbara Infanger, MA

Absolventin Wirtschaftsberatung

Gebietsverkaufsleiterin Coca Cola HBC Austria

„Der ausgezeichnete Ruf sowie die angebotenen Spezialisierungen waren für mich ausschlaggebend, mein Bachelorstudium an der FH Wr. Neustadt zu absolvieren. Durch das praxisnahe Studium bin ich heute erfolgreich als Gebietsverkaufsleiterin für den 1. Bezirk der Firma Coca-Cola HBC Austria tätig. Ich stehe nach wie vor in engem Kontakt mit der FH Wr. Neustadt und schätze die gute Gesprächsbasis mit meinen ehemaligen Vortragenden“

Stefan Lazarevski, MA

Absolvent Business Consultancy International


CEE Siemens
Aktiengesellschaft Austria

„The Business Consultancy International Programme on the FH WN was probably the best possible option to continue my personal education. The combination of the well thought theory supported by many practical examples & case studies and the obligatory internship gave me a big advantage at the beginning of my career.

Furthermore, the workshops on personal development along with the multi-cultural environment in my classes and the possibility to spend a semester abroad prepared me perfectly for dealing with the complexity of different cultures in an international corporation.“



DI Matthias Lehner, MSc

AbsolventProduktions- & Prozessdesign und Wirtschaftsingenieur

  Geschäftsführer Managing Director der Energie Burgenland Biomasse GmbH & Co KG

„Der große Vorteil des Studiums im Bereich Produktions- und Prozessmanagement liegt in der Vielfalt an Anwendungen und Jobchancen. Heutzutage gibt nahezu kein Unternehmen mehr, das sich nicht an Prozessen orientiert.

Hier einen entsprechenden Überblick und die Sicht auf das gemeinsame Ganze zu haben, ist ein entscheidender Vorteil, den die Ausbildung für mich gebracht hat."

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Meisinger, MSc

Absolvent Präzisions-, System- &
Informationstechnik

Chief Sales Officer ZKW Grupp
(Zizala Lichtsysteme GmbH)

„Das Studium an der FH Wiener Neustadt auf dem zweiten Bildungsweg, nach einigen Jahren Berufserfahrung, war für mich die ideale Ergänzung zum damaligen Job.

Die interdisziplinäre Ausbildung bzw. die Kombination von Wirtschaft und Technik des Wirtschaftsingenieurs gibt einem eine sehr gute Basis, die Herausforderungen des beruflichen Alltages zu meistern. Speziell im Automotive Bereich ist es besonders wichtig, sich sehr schnell auf Veränderungen im globalen Markt einzustellen und unmittelbar zu reagieren.“


Dipl. Ing. (FH) Thomas Menitz

Absolvent Wirtschaftsingenieur



Geschäftsführung
Lohmann & Rauscher GmbH.

"Ich habe ein berufsbegleitendes Studium bzw. den Zweig Wirtschaftsingenieur mit der Vertiefung 'Interdisziplinäres Management' gewählt, da ich die Verknüpfung von wirtschaftlicher und technischer Ausbildung als essentiell für meinen beruflichen Werdegang erachtet habe. Dies hat mich 1997 überzeugt, den nicht einfachen Weg zu beschreiten.

Die Vortragenden an der FH Wiener Neustadt haben sehr eindrucksvoll, praxisnahe und kompetent den Lehrinhalt vermittelt und die tägliche Umsetzung im Job hat es mir ermöglicht, eine effiziente und nachhaltige Verinnerlichung der Lehrinhalte und Methoden zu erreichen. Das berufsbegleitende Studieren kann ich nur empfehlen, es ist nicht leicht aber es prägt für das ganze Leben und eröffnet Jobchancen.

Heute bin ich COO bei L&R (Lohmann&Rauscher), einem internationalen Medizinprodukte-Hersteller mit mehr als 4000 Mitarbeitern und einem Umsatz von >500 Mio. €."

Mag. (FH) Alexandra
Ravas

Absolventin Wirtschaftsberatung



Steuerberaterin
MS SCHNEIDER & PARTNER

„Durch mein Wirtschaftsstudium an der FH Wr. Neustadt hatte ich die Möglichkeit, in den Bereich Steuerberatung ‚reinzuschnuppern‘.

Durch das straff gestaltete Studium war es mir möglich, meine Steuerberaterprüfung schon
mit 26 Jahren abzulegen. Mit nun über 10 Jahren Berufserfahrung bin ich Steuerberaterin, Prokuristin, Mitgesellschafter der MS SCHNEIDER & PARTNER Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbH und Mutter von zwei Kindern.“

Bernhard Ringhofer, MSc

Absolvent Mechatronik

Leitender Testingenieur,
Magna Sinabelkirchen

„Auf die Studienrichtung Mechatronik wurde ich über den Tag der offenen Tür aufmerksam. Da mich technische Anwendungen, sowie Naturwissenschaft schon immer interessiert haben, war für mich klar, dass ich diesen Studiengang machen werde.

Besonders wertvoll für meinen heutigen Beruf waren im Studium die Bereiche der Messdatenverarbeitung und Messdatenauswertung. Und das Berufspraktikum gab mir ein guter Einblick in das Berufsleben, wodurch mir der Einstieg in die Berufswelt erleichtert wurde."

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Selzer, LL.M.

Absolvent Biotechnische Verfahren

Geschäftsführer PS Biotech GmbH, Aachen

„Da ich mich während der Schulzeit schon viel mit Naturwissenschaften beschäftigt habe, wollte ich gerne in einem innovativen Bereich wie der Bio(prozess)technologie, Bioverfahrenstechnik etwas machen.

Für die FH Wiener Neustadt am Campus Tulln habe ich mich dann aufgrund des ansprechenden Lehrplans, vor allem der Interdisziplinarität und der Nähe zur Anwendung im wirtschaftlichen Umfeld entschieden.“


Mag. (FH) Sabine Stiller

Absolventin Wirtschaftsberatung



Generalsekretärin Vienna
Insurance Group

"Mit dem Studiengang Wirtschaftsberatung an der FH Wiener Neustadt wurde ein wichtiger Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn gelegt:

Die einerseits breite betriebswirtschaftliche Ausbildung im 1. Studienabschnitt, das Praktikum und die Vertiefung im 2. Studienabschnitt, ergänzt um praxisnahe Beispiele sowie Vortragende aus der Wirtschaft und mein Auslandssemester in Finnland an einer der zahlreichen Partner-Universitäten schafften den richtigen Mix aus Theorie und Praxis."

Sabrina Weiner, MA

Absolventin Wirtschaftsberatung


eBusiness Marketing
SHT Haustechnik AG


"Ich habe mich für die Fachhochschule Wr. Neustadt aufgrund der tollen Reputation und dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb entschieden. Seit meinem Berufspraktikum im Bachelorstudium bin ich bei SHT Haustechnik AG tätig und habe berufsbegleitend das Masterstudium abgeschlossen. Ich bin zuständig für das eBusiness Marketing sowie die Ent- und Weiterentwicklung von Innovationsprojekten, mit Schwerpunkt Digitalisierung."

Ing. Markus Wertek, BA

Absolvent Produktmarketing & Projektmanagement

Önologe bei Weingut Schlossberg, Prokurist bei Heurigen Schlossberg GmbH

„Das absolvierte berufsbegleitende Bachelorstudium Produktmarketing und Projektmanagement der FH Wiener Neustadt am Campus Wieselburg mit den Vertiefungen Lebensmittel und Agrarmarketing hat mir für mein berufliches Leben sehr viel gebracht. Schließlich reicht es nicht aus, Wein zu produzieren, sondern man muss diesen auch verkaufen können. Gerade im Praxissemster konnte ich sehr viel für meine Arbeit mitnehmen.

Lösungen zu finden, praxisnah zu denken und kundenorientiertes Handeln waren nur einige Aspekte, die ich in Wieselburg erlernen durfte, welche ich in meinem Beruf als Önologe und Gesellschafter eines Eventgastronomie-btriebes ständig benötige. Mein jetziges Masterstudium in Wieselburg Lebensmittelproduktentwicklung und Ressourcenmangement war die logische Fortsetzung und ich konnte auch hier meine Vorliebe zum Wein in diversen wissenschaftlichen Arbeiten ausleben."


 


Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Infocenter T: +43(0)2622/89 084-0 F: +43(0)2622/89 084-99

Bleiben Sie mit dem FH Newsletter immer am neuesten Stand.

Abonnieren Sie den FH Newsletter Jetzt abonnieren