Wissenschaft und Praxis im Dialog

Rückblick - Symposien

Der Fachbereich Management-, Organisations- und Personalberatung veranstaltete von 2002 bis 2006 die Wiener Neustädter Managementgespräche. Im Rahmen von drei Symposien wurden aktuelle Themen im Management- bzw. Unternehmensumfeld durch wissenschaftliche sowie Praxis-Vorträge diskutiert und in verschiedenen Workshops bearbeitet.


Symposium 2006

Unternehmensnachfolge
Herausforderungen. Chancen. Erfolgsfaktoren.

Die 3. Wiener Neustädter Managementgespräche wurden vom Amt der niederösterreichischen Landesregierung und im Rahmen des NBG-Projektes von der EU kofinanziert und am 11. September 2006 an der Fachhochschule abgehalten. Neben Vorträgen, die sich mit sozialen und fachlichen Spezifikas und der Bedeutung von Familienunternehmen in Ö beschäftigten, wurden am Nachmittag in Workshops u.a. folgenden Themen diskutiert: Konfliktpotentiale bei der Unternehmensnachfolge, Unternehmensbewertung, rechtliche Aspekte, Finanzierung und internationale Perspektiven.


Symposium 2004

Wirtschaftsberatung in Österreich
Analyse. Trends. Herausforderungen.

Die 2. Wiener Neustädter Managementgespräche standen ganz im Zeichen des 10-jährigen Bestehens der Fachhochschule Wiener Neustadt. Das Symposium "Wirtschaftsberatung in Österreich. Analyse. Trends. Herausforderungen." am 12.11.2004 widmete sich der aktuellen Struktur und zukünftigen Entwicklung ausgewählter Beratungsbranchen.


Symposium 2002

Management abseits von Modetrends
Unternehmensführung in einer wissensorientierten und digitalen Wirtschaft.

Die Spielregeln der Wirtschaft scheinen sich im letzten Jahrzehnt bedeutend verändert zu haben. Diese Entwicklung wurde als New Economy bejubelt und mit tiefgehenden Veränderungen in der Unternehmensführung gleichgesetzt - Teamfähigkeit, hierarchielose Führung usw. sind nur einige Schlagworte. Mittlerweile ist die Blase der New Economy geplatzt. Im Rahmen dieses Symposiums wurde von Spezialisten und Praktikern mit den Teilnehmern über aktuelle theoretische wie praktische Fragen rund um den Themenkreis Management diskutiert.


Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Infocenter T: +43(0)2622/89 084-0 F: +43(0)2622/89 084-99

Bleiben Sie mit dem FH Newsletter immer am neuesten Stand.

Abonnieren Sie den FH Newsletter Jetzt abonnieren