Management und Leadership

Institut für Management & Leadership Development

"Der Mensch handelt nicht nur gemäß dem, was er ist, sondern er wird auch, wie er handelt." (Viktor Frankl)

Organisationen bestehen aus Menschen und das Management von Mensch und Organisation entscheidet über den unternehmerischen Erfolg. Das Institut für Management & Leadership Development stellt sich in Forschung und Lehre der Herausforderung des strategischen Organisations- und Personalmanagements. Mithilfe von internen und externen ExpertInnen legen wir den Fokus auf eine exzellente Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Teamgeist und Lehre auf höchstem Niveau sind unser Anspruch.

Lehre

Im Bachelor-Studium vermitteln wir praxisrelevantes Grundlagenwissen in den Bereichen des Managements, des Personalwesens und der Führung. Darauf aufbauend begleiten wir Sie auch im Master-Studium mit einem breiten und vielfältigen Repertoire an Wissen und Können. Die dynamische Mischung aus persönlichem Kontakt zu den Lehrenden sowie erfahrenen Praktikern, angereichert mit E-Learning-Elementen für das Studium von zu Hause aus, kennzeichnet die Lehre unseres Instituts. Bewährte Theorien kombiniert mit Trend-Know-how aus den verschiedenen Bereichen des Managements und des Leaderships bilden die Basis für die Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Kompetenzen und Perspektiven für die Praxis.

Forschung

Wir sprechen und diskutieren nicht nur mit Ihnen darüber – wir erforschen es auch! Unser Forschungsportfolio ist breit gefächert. Im Zuge von eigenen Forschungsarbeiten, aber auch durch die kooperative Betreuung Ihrer Abschlussarbeiten (Bachelor- bzw. Master-Arbeiten) generieren wir in vielen Bereichen relevantes ExpertInnenwissen. Aktuell forschen wir in folgenden Feldern:

• Moderne Arbeitswelt
  • Leadership Development
  • Team- und Projektmanagement
  • Diversity Management
  • Positive Psychologie und positive Leadership
  • Persönlichkeits- und Kompetenzdiagnostik

Aktuelle Forschungsprojekte

NERD II - "Nutzen, Effekte und Risiken permanenter digitaler Verfügbarkeit"

Gender Gap 4.0

67478 m jpg quality100maxheight1080