Dieses Studium lehrt die erfolgreiche Onlinevermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei kombiniert das Master-Studium die Bereiche Marketing, Onlineshopmanagement, E-Commerce Recht, Logistik, E-Business Development, Webdesign u. v. m.

Key Facts

Academic Degree
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Language
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Ects
ECTS
120
Duration
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
berufsbegleitend (fr. und sa. ganztags plus eine Intensivwoche pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
30
Bewerbungsfrist
30.06.2020
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • E-Commerce-Projekte für reale AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft oder das eigene E-Business umsetzen
  • Digitale Einkaufserlebniswelten von der Idee zur Marktreife entwickeln
  • Design Thinking & Action Learning
  • Real Life Learning Lab
  • Top-Speaker aus dem Onlinehandel
  • Top-ReferentInnen:
  • Top Referenten
    Dr. Johannes Öhlböck, LL.M.
    Rechtsanwalt
    Johannes Öhlböck leitet seit 2007 eine Rechtsanwaltkanzlei in Wien und publiziert laufend Branchenmagazine. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensgründung, IT-Recht und Vertriebsrecht.
  • Top Referentenecom
    Ing. Mag. Dr. Philipp Pfaller
    Gründer & CEO LimeSoda
    Philipp Pfaller leitet mit LimeSoda eine der führenden Digitalagenturen Österreichs. Mit seinem 40-köpfigen Team betreut er Kunden wie z. B. Hofer, Red Bull, Admiral oder Lagerhaus in Sachen Webauftritt, E-Commerce & Onlinemarketing.
  • Top Referenten1
    Arne Ruhkamp, MA
    Senior Consultant Digital Analytics e-dialog
    Arne Ruhkamp arbeitet bei e-dialog und zählt in Europa zu einem der führenden Digital-Analytics-Spezialisten. Er berät Unternehmen aus Branchen wie der Automobilindustrie, der Energie, dem Handel, der Telekommunikation und dem Verlagswesen.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in E-Commerce:

    • E-Commerce-Management
    • Onlinemarketing
    • Webanalyse & Webcontrolling
    • Consumer-Relationship-Management
    • E-Business Development

    Praxisperspektiven

    Wir bringen für Sie die Vorreiter des E-Commerce in den Hörsaal: ob führender B2B-Onlinehändler, bekanntes E-Commerce-Start-up oder international agierende E-Commerce-Manager großer Konzerne. Stellen Sie Ihre Fragen und lernen Sie von den Besten.

    Stimmen aus der Praxis

    Carina Kaiser, MA

    Chief Operating Officer, COO SlopeLift, INC.

    "In meinem Job als Online Marketing Managerin steht vernetztes Denken sowie entdecken von neuen online Trends an oberster Stelle. Der Master E-Commerce hat mich maßgeblich dabei unterstützt, die Herausforderungen aus der Praxis nachhaltig zu lösen."

    Lukas Pigal, BSc, MA

    Online Marketing Consulting & Sales Otago Online Consulting GmbH

    "Der Praxisbezug und die Verbindung von technischen und wirtschaftlichen Modulen macht den E-Commerce Master einzigartig. Die Ausbildung ermöglichte es mir, mein Fachwissen im digitalen Bereich zu vertiefen und im Beruf zielgerichtet einzusetzen."

    Christof Kastner

    Geschäftsführer Kastner Gruppe

    ""Mit dem Campus Wieselburg und dem gemeinsam ins Leben gerufenen Thinktank zum Thema Digitalisierung arbeiten wir bereits heute an den Themen von morgen.""

    Flagship-Projekte

    Shutterstock 482235484

    SEO & Contentmarketing für PREFA

    Für das Unternehmen PREFA wurde eine umfangreiche SEO-Analyse durchgeführt und darauf aufbauend SEO-Optimierungsvorschläge inklusive passender Contentmarketingstrategien entwickelt.

    Unsere KooperationspartnerInnen

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Einführung E-Commerce
    2
    Projektmanagement & Teambuilding
    3
    Onlineshop- & Bezahlsysteme
    2
    Onlineshop-Management
    5
    Trends & Neue Märkte
    2
    E-Commerce-Recht
    2
    Markt- & Konsumentenforschung
    3
    SEO & Content Marketing
    3
    Softwareentwicklung & Programmierung
    3
    Datenbanken & Informationsmanagement
    3
    Führungs- & Teamkompetenzen I
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Einkauf & Sortimentsmanagement
    2
    Web Analytics & Web Controlling
    2
    Methoden des Innovationsmanagements
    3
    Digitale Geschäftsmodellentwicklung
    4
    Digital Entrepreneurship & Creativity
    3
    Online-Marketing & -Vertrieb
    3
    Webdesign & Mediengestaltung
    3
    Social Media Communication
    2
    Strategische Kommunikationsplanung
    3
    Logistik & Supply Chain Management
    3
    Führungs- & Teamkompetenzen II
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Shoparchitektur & Bedienkonzepte
    3
    CRM & Customer Support
    1
    Trendspotting: Exkursion
    1
    Digital Networking & Community Management
    1
    Change Management
    1
    Praxisprojekt 1: Webshopkonzeption
    4
    Online-Kampagnenkonzeption
    2
    Digital User Experience
    1
    Rechnernetze & IT-Sicherheit
    2
    Führungs- & Teamkompetenzen III
    2
    Forschungsseminar
    6
    Diplomandenseminar I
    6
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Online-Krisenkommunikation
    2
    Praxisprojekt 2: Online-Kampagnendurchführung
    2
    Diplomandenseminar II
    6
    Master-Thesis
    20

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Einschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder einen gleichwertigen postsekundärer Bildungsabschluss
    • Mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern

    Fehlende Voraussetzungen können in der Summer School nachgeholt werden.

    Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen findet eine Aufnahme in Form eines schriftlichen Tests sowie eines persönlichen Gesprächs statt. Sie werden von uns anschließend schriftlich benachrichtigt, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben.

    Das Aufnahmeverfahren für E-Commerce besteht aus zwei Teilen - einem schriftlichen Aufnahmetest und einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangsleitung. Diese werden am selben Tag durchgeführt. Der schriftliche Teil dauert ca. 90min, es werden Themen im Bereich Branche und Markt abgefragt sowie Fragen zur Allgemeinbildung gestellt.

    Vom kleinen KMU bis zum internationalen Konzern. Die schnelle Entwicklung des Onlinehandels lässt kaum eine Branche unberührt und macht Sie zum gefragten Spezialisten für die Wirtschaft. Ebenso besteht die einzigartige Möglichkeit, ihr eigenes E-Business bereits während des Studiums im StartUp-Center des Campus Wieselburg zu gründen.

    Zum Studienantritt ist ein geeignetes elektronisches Endgerät mitzuführen (bring your own device). Als Empfehlung werden Endgeräte mit W-Lan Modul und mindestens 13 Zoll Bildschirmgröße empfohlen.