Das Studium für Ihre erfolgreiche Karriere im Vertrieb. Im Fokus stehen die Vermittlung von vernetztem vertrieblichem Denken sowie die Erarbeitung von individuellen und interdisziplinären Lösungen.

Key Facts

Academic Degree
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Language
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
120
Campus
Campus
City Campus Wiener Neustadt
Duration
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
September 2020
Organisationsform
Berufsbegleitend in Blockform (fr. 14.30 – 22 Uhr & sa. 08 – 18 Uhr)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
08.06.2020
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • Entwickeln Sie Vertriebsstrategien, basierend auf der jeweiligen Unternehmensphilosophie.
  • Implementieren Sie digitale Tools in Vertriebsprozesse.
  • Verkaufstrainings mit hohem Spezialisierungsgrad und modernster Technik im Sales-Labor.
  • Stärken Sie Ihre Auftritts- und Coachingkompetenz im Vertrieb.
  • Praxisorientierung durch externe ExpertInnen und Projektkooperationen.
  • Top-ReferentInnen:
  • FHWN 5330 Pletterbauer
    Prof. (FH) Mag. Dr. Karl Pinczolits
    International profilierter Vertriebsexperte
    Als Geschäftsführer des Instituts für Vertrieb zählt er renommierte internationale Unternehmen zu seinen Kunden, darüber hinaus ist er Leiter des Fachbereichs Marketing & Sales. Zu seinen Kernkompetenzen zählen u. a. Sales und Key Account Management, Verkaufstrainings und Unternehmensberatung.
  • Kotek Jasmine
    Jasmine Kotek, MA
    Industry Solutions Director, Microsoft
    Sie hat 20 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit weltweiten GroßkundInnen im Bereich Retail, Manufacturing, Banken & Versicherungen. Zu ihren Kernkompetenzen zählen u. a. Coaching von Sales-Teams bei digitaler Transformation, internationales Projekt- & Changemanagement sowie Sales Management.
  • Johannes Köpl
    MMag. Johannes Köpl
    Organisationsberater und Trainer
    Johannes Köpl ist systemischer Organisationsberater, begleitet tiefgreifende Veränderungsprozesse und ist Trainer für Führungskräfteentwicklungsprogramme. Zu seinen Kernkompetenzen zählen u. a. Organisation Design und strategisches Human Resources Management.
  • Berufsfelder & Karriere

    Vermittelt werden Kompetenzen in Berufsfeldern, in denen die Erarbeitung von individuellen Problemlösungen im Vertrieb geht. Diese stellen vor allem bei komplexen, interdisziplinären und längeren Verkaufsprozessen einen wichtigen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Dies betrifft u. a. die folgenden Vertriebs- bzw. vertriebsnahen Berufsfelder:

    • Sales Manager
    • Key Account Manager
    • Produkt Manager
    • VertriebsleiterIn
    • Customer Service Manager
    • VertriebsberaterIn und VertriebstrainerIn

    Praxisperspektiven

    Der hohe Praxisbezug der Lehrinhalte ergibt sich durch den hohen Lehranteil von ExpertInnen aus der Praxis, die Anwendung erlernter Inhalte in Kooperationsprojekten und Workshops sowie persönlichem Feedback/Coaching durch ReferentInnen.

    Stimmen aus der Praxis

    Robert Fesel, MA

    Security Sales Manager, T-Systems Austria

    "„Verkaufen lernt man, indem man es tut – der praxisorientierte Unterricht und die vielen unterschiedlichen Verkaufstrainings im Zuge des Studiums haben mir geholfen, im technischen Vertrieb erfolgreich durchzustarten.“"

    Adrian Hübler, MA

    Serviceleiter, Porsche Wien-Liesing

    "„Das Studium hat mir sehr geholfen, KundInnen und MitarbeiterInnen noch professioneller gegenüberzutreten. Der Anwendungsbereich der interaktiv erlernten Kompetenzen geht weit über Vertriebsorganisationen hinaus.“"

    David Giesinger, MA

    Local Sales Manager, Bureau van Dijk Österreich

    "„Im Vertrieb ist nur derjenige erfolgreich, der sein Handwerk beherrscht. Dieses Studium ebnete mir den Weg für meinen beruflichen Aufstieg.“"

    Flagship-Projekte

    Gewinner Fokusgruppe 02

    Identifizierung eines Produktwertes als Grundlage für den Verkauf

    Wie definiert sich der Wert eines Produktes für die Kundin bzw. den Kunden? Dieser Fragestellung gingen die Studierenden in diesem Praxisprojekt nach.
    Gewinner Gruppe Dr Rettengger AUA

    Studierendenprojekt mit den Austrian Airlines

    Ausarbeitung einer B2B-Kommunikationsstrategie für die Austrian Airlines AG
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    Kür der besten PreisverhandlerInnen der FHWN!

    Im Rahmen der Lehrveranstaltung Verkaufstraining 3 wurden die besten PreisverhandlerInnen der Master-Studiengänge ermittelt.

    Nach der Vorstellung von Preisverhandlungstools durch Prof. Karl Pinczolits konnte die Studierenden dabei erlernte Techniken in Rollenspielen die Praxis umsetzen.

    Dabei konnte sich Semir Bajraktarovic vor Markus Koppensteiner und Melanie Kamleitner durchsetzen. Herzliche Gratulation an die Sieger!

    Unsere KooperationspartnerInnen

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Verkaufstraining 1: Produktverkauf
    5
    Sales Management
    4
    Vertriebspsychologie und -konzeption
    5
    Auftrittskompetenz im Vertrieb
    4
    Kennzahlenrechnung im technischen Vertrieb
    4
    English 1
    4
    Organisationskultur
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Verkaufstraining 2: Komplexer Dienstleistungsverkauf
    5
    Communication Tools B2B
    4
    Customer Relations und Account Management
    4
    Vertriebsrecht und Compliance
    4
    Produkt- und Projektmanagement
    4
    Opportunity and Database Management
    4
    English 2
    5
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Verkaufstraining 3: Challenger und Preisverhandlung
    5
    Innovationsmanagement
    5
    Market Research im Vertrieb
    4
    Business Development Challenge
    4
    Master-Arbeit Teil 1 und Master-Arbeitsseminar
    12
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Verkaufstraining 4: Selling to Top-Executives
    5
    Kommunikation in Organisationen
    4
    Coachingkompetenz
    3
    Integratives Sales-Management-Projekt
    6
    Master-Arbeit Teil 2 und Master-Prüfung
    12

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Abschluss eines Bachelor- oder eines gleich- bzw. höherwertigen Studiums
    • Facheinschlägigkeit: 30 ECTS aus wirtschaftswissenschaftlichen Fächern (unter 30 ECTS: Überprüfung der Gleichwertigkeit der akademischen Vorleistungen)

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
    • Nach Prüfung Ihrer Bewerbung, erfolgt die Einladung zum Aufnahmetag
    • Danach erhalten Sie eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    Nähere Informationen unter:
    Zugangsvoraussetzungen Aufnahmeverfahren MTSM2019

    Eine genaue Auflistung, wie sich die Lehrveranstaltungen gestaltet, finden Sie hier: Studieplan MTSM