VORTRÄGE

Online Open Lecture


18. Juni 202019:00 - 20:30
Online

„Sexuelle Zufriedenheit und Gesundheit“ (Ergebnisse der SexHealth-Fragebogenerhebung 2019)

I Stock 1035935954 Kopie

Eine befriedigende Sexualität wird von vielen Menschen als wichtiger Teil ihrer Lebensqualität und auch ihrer generellen körperlichen, seelischen und sozialen Gesundheit angesehen – auch und gerade von Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder chronischen Erkrankungen. In dieser Open Lecture wollen wir die Ergebnisse unserer Erhebung SexHealth vorstellen, in der die Themen sexuelle Zufriedenheit, sexuelle Vielfalt, sexuelle Probleme, chronische Erkrankungen und ihre Folgen aber auch die Rolle von Health Professionals bei der Bewältigung von sexuellen Problemen (im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen) erfragt wurden.

Chronisch kranke Menschen leiden häufig besonders unter sexuellen Einschränkungen. Viele Health Professionals scheuen sich noch immer, diese Probleme offen anzusprechen, sei es, weil sie diese unterschätzen, weil sie fälschlicherweise annehmen, ihr Klientel „habe jetzt wichtigere Sorgen“ oder weil ihnen das Thema unangenehm ist. Für Betroffene entstehen so Unsicherheiten und Ängste, die nicht thematisiert werden. Wir wollen in dieser Open Lecture, die sich sowohl an (zukünftige) Health Professionals, als auch an betroffene Personen und an Interessierte richtet, die Ergebnisse unserer Studie vorstellen und auch diskutieren, inwieweit Angehörige von Gesundheitsberufen die sexuelle Gesundheit chronisch kranker Menschen fördern können und welche Faktoren generell zu sexueller Zufriedenheit beitragen können.

Anmeldung bitte hier!


< Alle Events