„You’ve got to start with the customer experience and work back towards the technology – not the other way around." (Steve Jobs)

Am Institut für Marketing & Sales beschäftigten wir uns unter anderem damit, wie Unternehmen die Customer Experience analysieren, bewerten und nachhaltig steuern können. Wir möchten wissen, wie Kunden entscheiden, wo man sie findet und wie man sie ans Unternehmen bindet.

Durch unsere marktorientierte und innovative Lehre und Forschung bieten wir unseren AbsolventInnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten im strategischen und operativen Marketing & Vertrieb.

Das Institut für Marketing & Sales betreut deutsch- und englischsprachige Studiengänge auf Bachelor- und Master-Niveau.

Lehre

Praxisnahe Ausbildung durch Kooperationsprojekte

Ziel in den Lehrveranstaltungen ist es, erlernte theoretische Modelle und Methoden im Bereich Marketing und Vertrieb in Kooperationsprojekten mit Partnerunternehmen und Partnerorganisationen umzusetzen. Kooperationsprojekte und brandaktuelle Aufgabenstellung aus der Wirtschaft bilden einen wesentlichen Bestandteil des Lehr- und Lernkonzeptes.

Zu unseren KooperationspartnerInnen zählen:

Innovative Lehrkonzepte

Im Zentrum der jeweiligen Lehrveranstaltungskonzepte stehen innovative didaktische Elemente, um einen flexiblen und vielseitigen Kompetenzerwerb der Studierenden zu ermöglichen.

Wir setzen in unseren Lehrveranstaltungen Long-Distance Lehrelemente, Lehrvideos und Podcasts ein. Durch innovative Online-Wirtschaftssimulationen erhalten Studierende zudem die Möglichkeit, die Auswirkungen getroffener Entscheidungen zu reflektieren und Erfahrungswissen aufzubauen.

Einsatz modernster Technologie in Lehre & Forschung

Der Einsatz von neuen Technologien wird in allen Bereichen des Marketings und Vertriebs immer wichtiger. Als Institut nutzen wir das Science Lab am City Campus, das über eine hochmoderne Ausstattung und Infrastruktur verfügt, in Lehre und Forschung.

Es werden regelmäßig Eye-Tracking Studien und Fokusgruppen durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Einsatz von apparativen Techniken im Science Lab.

Eye-Tracking Video

Forschung

EU-Projekt „South-East Asian Sales Competition”
Im Dezember 2018 startete das EU-Projekt „South-East Asian Sales Competition“ – kurz SEASAC. Aufbauend auf dem Erfolgsformat der European Sales Competition wird damit für den südostasiatischen Raum ein vergleichbarer Verkaufswettbewerb für Studierende entwickelt. Die FH Wiener Neustadt - im Speziellen das Institut für Marketing & Sales - ist als einzige österreichische Hochschule an der Entwicklung des Projekts beteiligt und gestaltet das neue Format maßgeblich mit. Während der nächsten drei Jahre werden südostasiatische Studierende vom Know-how und von zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus Europa profitieren, im Gegenzug wird die südostasiatische Verkaufskultur an europäische Studierende weitergegeben – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

SEASAC 2020
SEASAC 2020

EU-Projekt „European Sales Competition“
Die European Sales Competition ist ein jährlich stattfindender Verkaufswettbewerb für Studierende aus ganz Europa, der in Kooperation mit vier europäischen Hochschulen in Finnland, Belgien und Österreich im Zuge eines Lifelong-Learning-EU-Projekts gegründet wurde. Ziel des Projekts ist es, die Verkaufskompetenzen von europäischen HochschulabsolventInnen zu verbessern.

Mehr Informationen finden Sie unter European Sales Competition

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European Sales Competition

Fostering Carbon-Friendly Diets

A reduction of meat consumption and shift to plant-based diets have been identified as crucial for reaching climate targets. While consumer research has distilled a range of factors driving meat consumption, insights into the effectiveness of (policy) interventions are still scarce. This project systematically reviews the scholarly literature for evidence of effective intervention measures to reduce meat consumption.

Fachbereichsprojekt „Produktivität und Benchmarks im Vertrieb“
In der Langzeitstudie sollen Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung im Vertrieb aufgezeigt werden.

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