FHWN-Roboter holen Innovation Award

23. Feb. 2021

Robo-Coach Helga und Butler-Bot Alfred begeistern und räumen beim Innovation Award den Sonderpreis für Robotik ab.

Innovation Award: Robotik Sonderpreis geht an die FHWN

Bereits zum vierten Mal wurde am Technopol Wiener Neustadt der Innovation Award zur Auszeichnung des Forschungsnachwuchses vergeben – neu ist die Kategorie Robotik Sonderpreis. Dieser wurde heuer erstmals in Kooperation mit dem ecoplus Mechatronik-Cluster vergeben und die FH Wiener Neustadt räumt gleich mit zwei Robotik-Projekten ab. Die beiden Teams rund um Robo-Coach Helga und Butler-Bot Alfred freuen sich über den Sonderpreis, der sie bei der laufenden Optimierung ihrer mittlerweile zu Herzensprojekten gewordenen Entwicklungen unterstützt.

Robo-Coach Helga

„Es freut uns, dass wir mit unserer Idee eines Robo-Coaches die Jury überzeugen konnten. Diese Auszeichnung bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der interdisziplinären Zusammenarbeit an der FH, im konkreten Fall Pflege und Informatik, zielführend ist. Die Auszeichnung motiviert die Projektpartnerinnen und -partner des AAL Projektes AgeWell, die Firma ProSelf, das Austrian Institute of Technology und die FH Wiener Neustadt, das Konzept des Robo-Coaches weiterzuführen. Wir hoffen, dass unser Robo-Coach künftig vielen Seniorinnen und Senioren den Einstieg in neue Technologien erleichtert“, so Cornelia Schneider, Leiterin des Instituts für Informatik an der FH Wiener Neustadt.

Butler-Bot Alfred

„Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden und freuen uns über die Prämierung mit dem Innovation Award für Robotik. Gerade jetzt, wo unsere Studierenden ihre anspruchsvollen Projektarbeiten während verschärfter Studienbedingungen mit Lockdown und Fernlehre umsetzen müssen, ist dieser Erfolg eine absolut verdiente Bestätigung wie auch ein besonderer Motivationsschub. Denn sie haben noch einiges an Entwicklungsarbeit vor sich. Alfred soll schließlich einmal unsere Alltags- und Haushaltsaufgaben selbstständig erledigen können. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich bereits auf den ersten Kaffee, gemacht und serviert von unserem Alfred“, blickt Robotik-Studiengangsleiter Alexander Nemecek optimistisch in die Zukunft.

Zur Presseaussendung