Der akademische Zertifikationslehrgang richtet sich an Verkaufs- und VertriebsmitarbeiterInnen, TechnikerInnen mit KundInnenkontakt, AußendienstmitarbeiterInnen und Verantwortliche aus dem Branchen- und Produktmarketing.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Akademische/r Sales ManagerIn
Sprache
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
60
Dauer
Dauer
2 Semester
Start
Studienbeginn
11.09.2020
Organisationsform
Berufsbegleitend
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 2.780,50 pro Semester (Teilnahmegebühr) zzgl. 20 % MwSt. sowie EUR 240,00 (Prüfungsgebühr) zzgl. 20 % MwSt.
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
20 Werktage vor Starttermin
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • Vertriebs- und Verkaufspsychologie
  • Verkaufstraining
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Strategische KundInnenbetreuung
  • Verkaufssteuerung
  • Reklamations- und Beschwerdekultur
  • Top-ReferentInnen:
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    Prof. (FH) Mag. Dr. Karl Pinczolits
    International profilierter Vertriebsexperte
    Seit über 30 Jahren im Verkauf, im Management und als Berater im Vertrieb und Marketing tätig. Er berät und trainiert japanische Unternehmen im Bereich Wachstumsstrategien, Umsatzsteigerungen und ist Autor der Bücher „Schlagzahlenmanagement" und „Der befreite Vertrieb".
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Lehrgangsabschluss in Sales Management:

    • Sales ManagerIn
    • ProduktmanagerIn
    • LeiterIn Digitale Geschäftsentwicklung
    • Business DeveloperIn
    • GeschäftsführerIn KMU
    • ProjektingenieurIn
    • VertriebscontrollerIn

    Praxisperspektiven

    Neben dem Wissenserwerb rund um Verkaufspsychologie und Menschenkenntnis, lernen Sie die Grundlagen des professionellen Produkt- und Dienstleistungsverkaufs sowie den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden kennen.

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    32 ECTS
    Customer Relationship Management CRM
    2
    Einführung Vertriebs und Verkaufspsychologie
    2
    Einführung Vertrieb und Verkaufspsychologie
    2
    Projektarbeit Teil 1
    18
    Strategische Kundenbetreuung
    2
    Verkaufssteuerung
    2
    Verkaufstraining I: Produktverkauf
    2
    Verkaufstraining II: Dienstleistungsverkauf
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Präsentationstechnik - Verkaufen an eine Gruppe
    2
    Projektarbeit Teil 3
    18
    Reklamations- Beschwerdekultur
    2
    Selbstkompetenz und Soziale Kompetenz
    2
    Verkaufsplanung/Zeitmanagement/Selbststeuerung
    2
    Verkaustraining III: Beratungsverkauf
    2
    Verkaufstraining IV: Verkaufen an TOP-Führungskräfte
    2

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Matura bzw. Hochschulreife und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung oder
    • Berufserfahrung mit vergleichbarem Niveau (mindestens fünf Jahre)

    Die Entscheidung zur Aufnahme obliegt der wissenschaftlichen Leitung nach einem Aufnahmegespräch.

    Nein, eine Erwerbstätigkeit ist keine Voraussetzung. Der berufsbegleitende Lehrgang ermöglicht es aber, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Die Erwerbstätigkeit muss ebenfalls nicht in einem fachspezifischen Bereich sein, es ist aber für einen Theorie-Praxis-Transfer durchaus von Vorteil.

    Die Lehrveranstaltungen finden freitags ab 13:00 Uhr und samstags ganztätig statt.

    Genauere Informationen zu den Kosten finden Sie hier.