Dieses Studium richtet sich direkt an Führungskräfte. Sie erlernen einschlägiges Fachwissen im Vertrieb & Verkauf und trainieren Ihre sozialen Fähigkeiten − in Kombination mit Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Führungskompetenz.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Business Administration (MBA)
Sprache
Sprache
Deutsch
Ects
ECTS
120
Dauer
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
11.09.2020
Organisationsform
Berufsbegleitend
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 4.158,00 pro Semester (Teilnahmegebühr) zzgl. 20 % MwSt. sowie EUR 320,00 (Prüfungsgebühr) zzgl. 20 % MwSt. (Stand WS 2018/19)
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
30 Werktage vor Studienbeginn
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • Selbstständige Projekte im Vertrieb steuern
  • Geschäftsmodelle entwickeln & optimieren
  • Veränderungs- & Innovationsmanagement (Vertrieb, Marketing, Personalentwicklung, Unternehmenskultur)
  • Entrepreneurship & Innovationsmanagement
  • Verkaufspsychologie, Produktverkauf, Dienstleistungsverkauf, CRM, strategische KundInnenbetreuung
  • Top-ReferentInnen:
  • 20191016 saim tr pinczolits
    Prof. (FH) Mag. Dr. Karl Pinczolits
    International profilierter Vertriebsexperte
    Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits ist ein österreichischer Unternehmensberater und Professor. Seine Bücher beschäftigen sich mit dem Thema der Leistungssteigerung im Vertrieb und Verkauf. Die von ihm entwickelte Methode des Schlagzahlmanagements ist weltweit im Einsatz.
  • Top Referenten
    DI Gerald Steinwender
    Gründer & Managing Partner, Strategyn iip innovation in progress GmbH
    Dipl.-Ing. Gerald Steinwender ist Gründer und Managing Partner der Strategyn iip innovation in progress GmbH, Obmann der Plattform Innovationsmanagement und Lektor für Innovationsmanagement an der Montanuniversität Leoben sowie Autor des Buchs "Innovation Excellence in Österreich".
  • Top Referenten1
    Christoph Schmiedinger, BSc MSc MBA
    Management Consulting, Boris Gloger Unternehmensberatung
    Schmiedinger entwickelt Unternehmensstrategien für Großbanken in Deutschland und Österreich und begleitet den Wandel vom traditionellen zum agilen Unternehmen. Mit agilen Methoden arbeitet er seit beinahe zehn Jahren und hat dabei besondere Expertise in agilen Transitionen und skalierten Projekten.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Sales- & Innovationsmanagement:

    • Verkaufs- & Vertriebsleitung
    • Vertriebssteuerung
    • Vertriebscontrolling
    • Projektmanagement
    • Innovationsmanagement
    • Business Development

    Praxisperspektiven

    Sie verfügen über praxisorientiertes Wissen für die Vertriebssteuerung und den Verkauf, aber auch von Vertriebs- und Dienstleistungspsychologie. Sie besitzen fachübergreifende Kompetenzen im Management, im Produktmarketing & Vertrieb.

    Stimmen aus der Praxis

    Stefan Schulze, MA, MSc.

    Produktmanager, Bene GmbH

    "Besonders wertvoll war für mich die Kombination von Studium und Beruf! Nicht nur ich selbst konnte so vom Studium profitieren, auch mein Arbeitgeber hatte einen Nutzen."

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    32 ECTS
    Angewandtes Projekt: Sales Produkt- und Dienstleistungsverkauf
    4
    Customer Relationship Management
    2
    Einführung Vertriebs- und Verkaufspsychologie
    2
    Managementgrundlagen
    2
    Projektmanagement
    2
    Prozessmanagement
    4
    Qualitätsmanagement
    2
    Strategische Kundenbetreuung
    2
    Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
    2
    Verkaufssteuerung
    2
    Verkaufstraining - Dienstleistungsverkauf
    2
    Verkaufstraining - Produktverkauf
    2
    Wahlfach 1: Investitionsrechnung u. Finanzierung
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    32 ECTS
    Einführung Innovationsmanagement
    2
    Führung
    3
    Innovationsstrategie, Open Innovation
    2
    Konzeptentwicklung und -bewertung
    2
    Kreativitätstechniken u. Ideenmanagement
    2
    Markt- und Produkttests, Innovationsmarketing, Markteinführung
    2
    Verkaufstraining - Beratung
    2
    Präsentationstechnik - verkaufen an die Gruppe
    2
    Reklamations- und Beschwerdekultur
    2
    Selbstkompetenz und Soziale Kompetenz
    2
    Trend- und Marktforschung
    3
    Verkaufsplanung, Zeitmanagement, Selbststeuerung
    2
    Verkaufstraining - an Top-Entscheider
    2
    Wahlfach 2: Gewinn/Verlustrechnung
    2
    Wahlfach 2: Human Resources Management
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Angewandte Vertriebsvorschung 1
    2
    Angewandte Vertriebsforschung 2
    2
    Angewandtes Projekt: Sales Vertriebssteuerung
    4
    Diplomandenseminar
    4
    Innovationsprojekt/Peer Group 1
    12
    Operatives Sales Management
    2
    Projektmanagement Innovation
    2
    Strategisches Sales Management
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Angewandtes Projekt: Sales Unternehmensprojekt
    4
    Diplomandenseminar
    4
    Innovationsprojekt/Peer Group 2
    6
    Master-Thesis
    15
    Präsentationstechnik
    1

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss (zumindest Bachelor) und eine zumindest zweijährige einschlägige Berufserfahrung oder
    • eine gleichzuhaltende Eignung (mindestens fünf Jahre in einer Position des gehobenen Managements

    Die Entscheidung zur Aufnahme obliegt der wissenschaftlichen Leitung nach einem Aufnahmegespräch und einem Aufnahmetest (Dauer: ein Vormittag).

    • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss (zumindest Bachelor) und eine zumindest zweijährige einschlägige Berufserfahrung oder
    • eine gleich zu haltende Eignung (mindestens 5 Jahre in einer Position des gehobenen Managements).

    Die Entscheidung zur Aufnahme obliegt der wissenschaftlichen Leitung.
    Zugangsvoraussetzung von ausländischen postsekundären oder gleichwertigen Bildungseinrichtungen müssen individuell vom wissenschaftlichen Leiter des Lehrgangs geprüft werden.

    Bei erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs wird den AbsolventInnen der akademische Titel „Master of Business Administration (MBA)“ verliehen.

    Unterrichtstage sind grundsätzlich freitags ab 13:00 Uhr und samstags ganztags.