Area 27: Willkommen in der Zukunft!

03. Nov. 2022

Brandneue Labore mit modernstem Equipment und Raum für Forschung auf höchstem Niveau - die Fakultät Technik startet in der Area 27 durch.

Area 27 1c

Im September 2019 bezogen die Studierenden und Lehrenden der Fakultät Wirtschaft an der FH Wiener Neustadt mit dem City Campus eine neue akademische Heimat, die im modernen Hochschulwesen ihresgleichen sucht. Nun darf sich auch die Fakultät Technik über eine technologische Perle freuen: Alle technischen Studiengänge bezogen mit dem Wintersemester 2022 brandneue Labore mit modernstem Equipment in der Area 27, die sich praktischerweise direkt gegenüber des Campus 1 befindet.

Mit der Erweiterung bestehender Standorte und Eröffnungen neuer Bauteile hat die Geschäftsführung der FH Wiener Neustadt mittlerweile reichlich Erfahrung – nach den Erweiterungen in Wieselburg und der Eröffnung des City Campus ist die Area 27 der nächste Meilenstein in der Weiterentwicklung der Hochschule.

„Mit der Eröffnung der Area 27 geht ein intensiver Prozess erfolgreich zu Ende, der bereits vor Jahren begonnen hat. Erfreulicherweise wachsen wir als Hochschule Jahr für Jahr – das bedingt aber auch, dass wir unseren Studierenden und Lehrenden den nötigen Raum für Forschung auf Top-Niveau und ausgezeichneter Lehre geben. Die Labore, die mit den modernsten Technologien ausgestattet sind, sorgen dafür, dass wir dieses hohe Level auch in den kommenden Jahren halten und heben können werden“, freut sich FHWN-COO und Geschäftsführer der Fachhochschul-Immobiliengesellschaft (FHI), Peter Erlacher.

Auch Bürgermeister Klaus Schneeberger, einer der ersten Besucher der Area 27, sieht den Bildungs- und Innovationsstandort Wiener Neustadt nun bestens aufgestellt. „Erfolgreiche Bildung und Forschung braucht passende Hard- und Software. Die Software, das sind bei der Fachhochschule Wiener Neustadt die Menschen, die dort lehren, forschen und vor allem auch studieren. Die Hardware war bislang schon hervorragend, bedarf aber natürlich immer wieder Weiterentwicklungen. Mit der 'Area 27' ist der FH wieder eine zukunftsträchtige Weiterentwicklung gelungen, die uns sowohl in der Aus- und Weiterbildung, als auch in der Forschung in eine erfolgreiche Zukunft führen wird. Ich wünsche allen, die in den Laboren studieren und arbeiten viel Freude und Erfolg!“

zur Presseaussendung