Marketing strategie

Institut für Marketing

Das Institut für Marketing der FHWN ist ein Kompetenzzentrum für Marketing, das standort- und fakultätsübergreifend arbeitet.

Wir betrachten Marketing als einen ganzheitlichen Prozess, der von der Ideenfindung über die Prototypenentwicklung bis hin zum Vertriebsmanagement reicht. Unsere Expertise unterstützt alle FHWN-Studiengänge mit marketingbezogenen Inhalten, durch interne Lehre und ein Netzwerk von Branchenexperten.

Unsere Forschungsschwerpunkte im Bereich Marketing und Konsumentenentscheidungen sichern die Aktualität unserer Lehre. Wir sind aktiv in nationalen und internationalen Netzwerken und arbeiten eng mit Praxispartnern zusammen. Besonders engagieren wir uns in der Nachwuchsförderung und Kooperationen mit Schulen, wie der Initiative „Wissenschaft trifft Schule“, um junge Menschen für Marketing zu begeistern.

Marketing Management

Marketing Management

Die Unternehmensstrategie “Marketing” als Managementfunktion stellt die Kund*innen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. In Zeiten der Digitalisierung ermöglichen moderne Hilfsmittel die Integration von Kund*innen, den Aufbau von Marken, die Generierung von Kundennutzen und die Stärkung von Kundenbeziehungen.

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Brand Management

Wie entsteht eine Marke? Was macht starke Marken aus? Wie wird eine Marke multisensual erlebbar? Welchen Beitrag leisten Marken zur gesellschaftlichen Verantwortung? Diese Fragen stehen im Fokus des Themenfelds „Brand Management“.

Product & Innovation Management

Product & Innovation Management

Der Themenbereich „Product & Innovation Management“ fokussiert sich auf die Entwicklung und wirtschaftliche Nutzung neuartiger Produkte sowie auf sämtliche Marketingaktivitäten in den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus.

Marketing Communication

Marketing Communication

“Marketing communications is a way of looking at the whole marketing process from the view point of the customer.” - Philip Kotler


Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beschäftigen wir uns in Lehre, Forschung und Praxisprojekten mit der strategischen und operativen Planung von Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen und der Wirkung bei Konsument*innen.

Digital Marketing

Digital Marketing

Mehr Wunschkund*innen. Mehr Bekanntheit. Mehr Umsatz. Mehr Messbarkeit.

Der Themenbereich „Digital-Marketing“ nutzt onlinebasierte Technologien, Plattformen und Medien, um Produkte und Dienstleistungen gezielt an die Zielgruppe zu bringen.

Customer Experience Management

Customer Experience Management

Customer Experience zielt darauf ab, Kund*innen nicht nur zu bedienen, sondern ein besonderes Erlebnis zu bieten, das zur emotionalen Bindung an eine Marke, Organisation oder ein Produkt führt. Dadurch wird ein Wettbewerbsvorteil geschaffen und eine Differenzierung erreicht.

Consumer Behaviour

Consumer Behaviour

Im Themenbereich „Consumer Behaviour“ konzentrieren wir uns auf das Verstehen von Konsument*innenerleben und -verhalten sowie die praktische Nutzung dieses Wissens. Angewandte Marktforschung zur Generierung neuer Erkenntnisse steht im Vordergrund.

Sales

Sales

Sales, als integraler Bestandteil des Marketings, bildet die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Markt. Der Schwerpunkt liegt auf kundenzentrierten Salestechniken und der Relevanz dieses Bereiches.

Lehre

Das Institut für Marketing der FHWN bietet umfassende Lehre im Bereich Marketing und nutzt ein Netzwerk externer Branchen-Experten. Praxisprojekte sind zentral, wobei Studierende mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammenarbeiten, um aktuelle Herausforderungen zu lösen und ein wertvolles Praxisnetzwerk aufzubauen.

Forschung

Unsere Forschung umfasst nationale und internationale Kooperationen und fokussiert auf praxisnahe und interdisziplinäre Ansätze. Zu den Schwerpunkten gehören:

  • Marketing, Sensory Science & Consumer Behaviour
  • Emerging Research Methods & Consumer Modeling
  • Sales Psychology
  • Traditional, non traditional and digital (marketing) communication

Aktuelle Forschungsschwerpunkte behandeln unter anderem das Verständnis für und den Abbau von Konsumbarrieren für bewussten / klimafreundlichen Konsum sowie die Rolle von diversitätssensibler Ansprache in diesem Kontext, die Schnittstelle zwischen Sensorik und Consumer Behaviour sowie die Auswirkungen expliziter und impliziter sensorischer Prozesse auf Konsument*innenreaktionen, den Einfluss von kognitiver Pre-Belastung in Verkaufsgesprächen auf die Aktivierung und Emotionen von Verkäufer*innen, den Einsatz von Virtual Reality in der Konsument*innenverhaltensforschung sowie die Untersuchung von Krisenkommunikationsmodellen und Media Multitasking.

Selbstbild

In unseren Lehr- und Forschungsaktivitäten verfolgen wir einen ganzheitlichen, interdisziplinären und kund*innenzentrierten Anspruch. In unserer Arbeit setzen wir auf kanal- und kontaktübergreifende Konzepte und treffen Entscheidungen basierend auf Daten und Analysen.

Die Verknüpfung von wissenschaftlicher Expertise mit starkem Praxisbezug und innovativen Methoden zeichnet unser Institut als relevanten Forschungs- und Projektpartner aus. Unsere aktive Einbindung in die Scientific Community sowie ein vielseitig aufgestelltes Praxisnetzwerk bilden die Basis für theoretisch fundierte, forschungsgetriebene und praxisnahe Lehre, die aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen aufgreift. In der Lehre verstehen wir es als unseren klaren Auftrag, die Studierenden über reine Wissensvermittlung hinaus zu selbstbefähigten, kritisch hinterfragenden Menschen auszubilden, die in ihren Tätigkeitsfeldern etwas bewegen möchten.

Neben unseren Studierenden und Forschungspartner*innen vertrauen nationale und internationale Unternehmen auf unsere Branchenkompetenz und unsere innovative Herangehensweise, um maßgeschneiderte Marketinglösungen für ihre speziellen Herausforderungen zu generieren.

Als Bildungsinstitution sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, Marketing ethisch zu denken, wertschätzend mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Konsequenzen von Konsum zu thematisieren. Sowohl unsere Forschungsthemen, als auch die Auswahl unserer Mitarbeiter*innen, Lektor*innen und Projektpartner*innen spiegeln unsere Überzeugungen wider.

Interne Kultur

Unser Institut ist ein offener Raum für kollegiale und interdisziplinäre Lösungen, die mit Empathie und Verstand entwickelt werden.

Kontakt

Mehr erfahren oder ein gemeinsames Projekt starten? Schreiben Sie uns an institut.marketing@fhwn.ac.at - wir freuen uns!

Kontakt

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Bettina Boeck
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Julia eisner
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Sandra Holub
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Eva Török Beisteiner
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