Die strategische und operative Planung von Kommunikationsmaßnahmen ist essenziel für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und kann maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Das Vermitteln von stringenten Botschaften für die gewünschte Zielgruppe über geeignete Kanäle steht dabei im Mittelpunkt.
Aus strategischer Sicht analysieren wir die relevanten Voraussetzungen für funktionierende Kommunikationsprozesse (z. B. anhand von Markt- bzw. Markenanalysen) und bestimmen darauf aufbauend Kommunikations-Akteure*innen und -ziele. Außerdem setzen wir uns theoriegeleitet mit Wirkungsmodellen der Kommunikation (z. B. Hierarchy-of-Effects-Modell, Elaboration Likelihood Modell), dem richtigen Mix an Kommunikationskanälen und der richtigen Auswahl an Kommunikationsinstrumenten (Above-the-Line/Below-the-Line/Through-the-Line) entlang der Customer Journey an den unterschiedlichsten Touchpoints auseinander. Ziel ist es, das Maximum der Potentiale in der integrierten Kommunikation auszuschöpfen (360-Grad-Kommunikation).
Bei der operativen Umsetzung treffen wir basierend auf den strategischen Überlegungen des Kommunikationsmanagements Entscheidungen bezüglich Content (Key Message Development) sowie Mediaplanung und Erfolgsmessung (Auswahl von Kommunikationsinstrumenten und Werbeträgern, Media Controlling).
Unternehmen kämpfen mit einem Aufmerksamkeitsdilemma – Produkte und Kommunikation werden immer homogener. Die Werbeeffizienz sinkt. Welche neuen Möglichkeiten gibt es für Unternehmen mit der Zielgruppe zu kommunizieren? Wie kann man trotz Überflutung von Werbebotschaften und zeitgleicher Nutzung von Medieninhalten als Unternehmen seine Botschaft an die Zielgruppe bringen?
Das Institut für Marketing arbeitet bei der Umsetzung von Lehrveranstaltungen mit folgenden Studiengängen zusammen:
Bachelor:
Master:
Warum folgen Konsument*innen virtuellen (nicht-menschlichen) Influencer*innen und interagieren mit ihnen? Wie müssen Botschaften gestaltet sein, damit Unternehmen in Media Multitasking-Situationen (also bei zeitgleicher Nutzung von mehreren elektronischen Endgeräten) ihre Zielgruppe erreichen? Wie können menschliche Marken in sozialen Medien Selfies nutzen, um parasoziale Beziehungen mit ihren Followern aufzubauen? Welche Herausforderungen kommen auf Marketer im Metaverse zu? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befassen sich aktuelle Forschungsarbeiten des Themenbereichs „Marketing Communication“.
*Name vorbehaltlich Genehmigung durch die AQ Austria.