Dieses Studium lehrt die erfolgreiche Onlinevermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei kombiniert das Master-Studium die Bereiche Marketing, Onlineshopmanagement, E-Commerce Recht, Logistik, E-Business Development, Webdesign u. v. m.

08. Mai 2024
17:00 - 18:00

Master-Infoabend in Wien

Am 8. Mai 2024 um 17:00 Uhr lädt der Campus Wieselburg zum Master-Infoabend im Impact Hub Vienna in Wien ein. Interessent*innen haben die Möglichkeit, sich in persönlichen Beratungsgesprächen einen umfassenden Einblick in die Studieninhalte und den Studienalltag zu verschaffen.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Studienort
Studienort
Umfang
Umfang
4 Semester (120 ECTS)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Bewerbung
Bewerbung
Nachweis der Zugangsberechtigung (z.B. Bachelorzeugnis) kann nachgereicht werden
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Berufsermöglichend (fr. und sa. ganztags plus eine Intensivwoche pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
30
Bewerbungsfrist
15.07.2024
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • E-Commerce-Projekte für reale AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft oder das eigene E-Business umsetzen
  • Digitale Einkaufserlebniswelten von der Idee zur Marktreife entwickeln
  • Design Thinking & Action Learning
  • Top-Speaker aus dem Onlinehandel
  • Real Life Learning Lab
  • Studium wird von AbsolventInnen zu 100% weiterempfohlen
  • Top-ReferentInnen:
  • Top Referenten
    Dr. Johannes Öhlböck, LL.M.
    Rechtsanwalt
    Johannes Öhlböck leitet seit 2007 eine Rechtsanwaltkanzlei in Wien und publiziert laufend Branchenmagazine. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensgründung, IT-Recht und Vertriebsrecht.
  • Top Referentenecom
    Ing. Mag. Dr. Philipp Pfaller
    Gründer & CEO LIMESODA
    Philipp Pfaller leitet mit LIMESODA eine der führenden Digitalagenturen Österreichs. Mit seinem 50-köpfigen Team betreut er Kunden wie z. B. Hofer, Red Bull, Admiral oder Lagerhaus in Sachen Webauftritt, E-Commerce & Onlinemarketing.
  • Mathias Haas
    Mathias Haas, MBA
    Gründer & CEO SuperSocial
    Mathias Haas leitet die Beratungs-, Impact-, und Event Agentur SuperSocial mit Schwerpunkt auf Social Media & Experience Design und ist Kurator mehrerer TEDx Events in Wien/Brüssel. Zu seinem Kundenstamm zählen Firmen wie Red Bull, die Vereinten Nationen, Adidas und die WKO.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in E-Commerce:

    • E-Commerce-Management
    • Onlinemarketing
    • Webanalyse & Webcontrolling
    • Consumer-Relationship-Management
    • E-Business Development

    Praxisperspektiven

    Wir bringen für Sie die Vorreiter des E-Commerce in den Hörsaal: ob führender B2B-Onlinehändler, bekanntes E-Commerce-Start-up oder international agierende E-Commerce-Manager großer Konzerne. Stellen Sie Ihre Fragen und lernen Sie von den Besten.

    Stimmen aus der Praxis

    Carina Kaiser, MA

    Chief Operating Officer, COO SlopeLift, INC.

    "In meinem Job als Online Marketing Managerin steht vernetztes Denken sowie entdecken von neuen online Trends an oberster Stelle. Der Master E-Commerce hat mich maßgeblich dabei unterstützt, die Herausforderungen aus der Praxis nachhaltig zu lösen."

    Lukas Pigal, BSc, MA

    Teamlead Sales Otago Online Consulting GmbH

    "Der Praxisbezug und die Verbindung von technischen und wirtschaftlichen Modulen macht den E-Commerce Master einzigartig. Die Ausbildung ermöglichte es mir, mein Fachwissen im digitalen Bereich zu vertiefen und im Beruf zielgerichtet einzusetzen."

    Christof Kastner

    Geschäftsführer Kastner Gruppe

    "Mit dem Campus Wieselburg und dem gemeinsam ins Leben gerufenen Thinktank zum Thema Digitalisierung arbeiten wir bereits heute an den Themen von morgen."

    Flagship-Projekte

    Shutterstock 482235484

    SEO & Contentmarketing für PREFA

    Für das Unternehmen PREFA wurde eine umfangreiche SEO-Analyse durchgeführt und darauf aufbauend SEO-Optimierungsvorschläge inklusive passender Contentmarketingstrategien entwickelt.

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Einführung E-Commerce
    2
    Projektmanagement & Teambuilding
    3
    Onlineshop- & Bezahlsysteme
    2
    Onlineshop-Management
    5
    Trends & Neue Märkte
    2
    E-Commerce-Recht
    2
    Markt- & Konsumentenforschung
    3
    SEO & Content Marketing
    3
    Softwareentwicklung & Programmierung
    3
    Datenbanken & Informationsmanagement
    3
    Führungs- & Teamkompetenzen I
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Einkauf & Sortimentsmanagement
    2
    Web Analytics & Web Controlling
    2
    Methoden des Innovationsmanagements
    3
    Digitale Geschäftsmodellentwicklung
    4
    Digital Entrepreneurship & Creativity
    3
    Online-Marketing & -Vertrieb
    3
    Webdesign & Mediengestaltung
    3
    Social Media Communication
    2
    Strategische Kommunikationsplanung
    3
    Logistik & Supply Chain Management
    3
    Führungs- & Teamkompetenzen II
    2
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Shoparchitektur & Bedienkonzepte
    3
    CRM & Customer Support
    1
    Trendspotting: Exkursion
    1
    Digital Networking & Community Management
    1
    Change Management
    1
    Praxisprojekt 1: Webshopkonzeption
    4
    Online-Kampagnenkonzeption
    2
    Digital User Experience
    1
    Rechnernetze & IT-Sicherheit
    2
    Führungs- & Teamkompetenzen III
    2
    Forschungsseminar
    6
    Diplomandenseminar I
    6
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Online-Krisenkommunikation
    2
    Praxisprojekt 2: Online-Kampagnendurchführung
    2
    Diplomandenseminar II
    6
    Master-Thesis
    20

    Studienort

    Campus Wieselburg | FHWN

    Campus Wieselburg

    Lernen Sie jetzt den Campus in Wieselburg kennen und entdecken Sie den Ort, an dem Sie Ihre persönliche wie auch berufliche Zukunft formen können.

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
    • Mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.
    • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.

    In unserer Summer School bieten wir Ihnen die Möglichkeit wichtige Grundlagenkenntnisse aufzufrischen.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
    • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
    • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

    Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

    FAQs

    Vom kleinen KMU bis zum internationalen Konzern. Die schnelle Entwicklung des Onlinehandels lässt kaum eine Branche unberührt und macht Sie zum gefragten Spezialisten für die Wirtschaft. Ebenso besteht die einzigartige Möglichkeit, ihr eigenes E-Business bereits während des Studiums im StartUp-Center des Campus Wieselburg zu gründen.

    Zum Studienantritt ist ein geeignetes elektronisches Endgerät mitzuführen (bring your own device). Als Empfehlung werden Endgeräte mit W-Lan Modul und mindestens 13 Zoll Bildschirmgröße empfohlen.

    Voraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss (mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern).
    Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises). Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

    Anfahrt

    Campus Wieselburg
    Zeiselgraben 4
    3250 Wieselburg