E-Commerce kooperiert mit Amazon

15. März 2024

Der Master-Studiengang E-Commerce am Campus Wieselburg zündet gemeinsam mit Amazon den Turbo für die nächste Generation von ExpertInnen.

Kooperation Master E-Commerce und Amazon

Neue Kooperation mit globalen Online-Händler Amazon

Um die praktischen Lehrinhalte zu stärken und daher die Kompetenzen ihrer Studierenden in der Welt des digitalen Handels zu fördern, ist die Fachhochschule Wiener Neustadt eine strategische Partnerschaft mit dem globalen Online-Händler Amazon eingegangen. Diese Kooperation ist die erste ihrer Art in Österreich und verspricht, den Studierenden des Master-Studiengangs E-Commerce am Campus Wieselburg wichtige und fachgerechte Einblicke und Lernerfahrungen zu bieten.

Im Rahmen dieser Kooperation werden führende Mitarbeiter von Amazon Gastvorträge am Campus Wieselburg halten, um den Studierenden ihre Fachkenntnisse und ihre praktischen Erfahrungen aus erster Hand zu vermitteln. Das Ziel dieser Initiative ist es, theoretisches Wissen im Bereich E-Commerce durch konkrete Beispiele aus der Arbeitswelt zu ergänzen, um den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Online-Handels zu vermitteln.

Ein jährlicher Höhepunkt des Master-Studiengangs E-Commerce ist die Exkursionswoche, während der die Studierenden in diesem Jahr die Möglichkeit haben, eines von vier Amazon-Verteilzentren in Österreich zu besuchen. Diese Exkursion bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Logistik- und Betriebsabläufe des internationalen Unternehmens aus nächster Nähe zu erleben.

„Hands on“ – Lernen von Praktikern

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Amazon hatten die Master-Studierenden am 14. März eine spezielle Gelegenheit: Sie konnten an der "Quickstart Online Academy" teilnehmen, einer Weiterbildungsinitiative. Diese Akademie wurde von Amazon in Österreich gemeinsam mit der Handelsabteilung der Wirtschaftskammer und vielen anderen lokalen Partnern ins Leben gerufen, und bietet ein breites Spektrum an Themen rund um den E-Commerce. In der Ottakringer Brauerei in Wien erhielten die Studierenden durch Vorträge, Diskussionsrunden und Kurse Einblicke in die bewährten Strategien und innovativen Ansätze des österreichischen Online-Handels.

Zur kompletten Presseaussendung geht es hier.