In diesem Studium lernen Sie, aus Ideen erfolgreiche Konzepte zu entwickeln und diese als Innovationen in den Markt einzuführen. Vermittlungsfokus ist Innovation, Marketing-Kommunikation und Brand Experience Management.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Ects
ECTS
120
Dauer
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Berufsermöglichend (fr. und sa. ganztags plus eine Intensivwoche pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
37
Bewerbungsfrist
15.07.2021
Pflichtpraktikum
Nein

Highlights

  • Trainiertes Marketing-Know-how
  • Studienreise & Praxisprojekte
  • Design Thinking
  • Kreative Kompetenz
  • Kommunikationswerkstatt
  • Praxiskompetenz-Konzept
  • Top-ReferentInnen:
  • Top Referenten2
    Lisa Sugar
    ReTALE Marketing- & WerbegesmbH
    Lisa Sugar ist Founding Member bei ReTALE Marketing- & WerbegesmbH und fungiert am Campus als strategische Kommunikationsexpertin.
  • Unbenannt 12
    Mag. (FH) Marion Grammel
    www.the-early-birds.at
    Fields of Expertise: Positioning, Brand Development & Strategy speziell für Start-ups, Out of the box projects für Corporates. Mentorin & Startup-Enthusiastin, Creative Mind The Early Birds, Venture Partner Clever Clover BV, Expert Brand & Marketing TEDxKlagenfurt, Lektorin an 3 Universitäten.
  • Top Referenten
    Bernd Albl, BA MA MPA
    Managing Director der Division Digital Retail bei umdasch The Store Makers
    Bernd Albl ist Managing Director der Division Digital Retail bei umdasch The Store Makers. Der studierte Innovationsmanager beurteilt als Digitalisierungsexperte die Relevanz unterschiedlichster Technologien für den Handel und bringt seine Expertise in Kundenprojekten verschiedenster Branchen ein.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Innovation:

    • Marketingmanagement
    • Produktmanagement
    • Markenmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Marktforschung
    • Innovationsmanagement
    • Unternehmensberatung
    • Unternehmensgründung

    Praxisperspektiven

    An realen Aufgabenstellungen von international renommierten Unternehmen bis zu regionalen Start-ups lernen Sie, Ihr theoretisches Marketingwissen in eine situativ erforderliche Entscheidungs- und Lösungskompetenz umzuwandeln.

    Stimmen aus der Praxis

    Julie Koch-Beinke

    CEO Alternatives (New York)

    "Creative and surprising ideas! The solutions for the positioning and the campaigns came up with a deep understanding of the customer needs."

    Mag. (FH) Dominik Mattes, MBA

    Director Marketing & Innovation, Kotányi GmbH

    "Wir waren vom Engagement und Praxisbezug der Studierenden von Anfang an begeistert. Die Ergebnisse des Projektes sind fundiert und bringen uns als Unternehmen einen echten Mehrwert."

    Hannah Novak, MA

    Strategy & Communication, Marketing High Potentials

    "Ich habe nicht nur von den zahlreichen Impulsen aus Praxis & Wissenschaft profitiert, sondern zudem ein Netzwerk gewonnen, auf das ich mein Leben lang gerne zurückgreife."

    Flagship-Projekte

    Shutterstock 1640156200

    Produktinnovationen für den Gewürzmarkt

    Die Studierenden entwickelten methodengestützte Vorschläge für zukünftige Produktinnovationen für das international tätige Kräuter- und Gewürzunternehmen Kotányi.

    Hee shutterstock 1465016561

    Optimierung des Markenauftritts einer Energie-Spar App

    „Energiesparen macht Spaß“! Die Kern-Botschaft der hee Energie Community App sollte durch eine Kampagne sowohl an b2c also auch an b2b-Zielgruppen vermittelt werden.

    Projekt 3 Hoch BRO Tzentig Teaser

    B2B-Kampagne für Kulinarik-Spirituosen aus Altbrot

    Auftrag des Spirituosen-Startups hochBrotzentig war eine b2b-Marketing-Kampagne zu entwickeln, welche die begrenzt verfügbaren Mittel optimal einsetzt.

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Grundlagen Innovationsmanagement
    3
    Methoden des Innovationsmanagements
    3
    Design-Thinking
    3
    Konsumentenforschung
    3
    Trendforschung
    1,5
    Consumer Science
    3
    Markenmanagement I
    1,5
    Kreative Kompetenz
    1,5
    Führungs- und Teamkompetenz I
    1,5
    Wahlmodul
    9
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Management von Innovationsprozessen
    3
    Innovationsstrategie
    3
    Business Model Innovation
    3
    Innovationsmarketing
    3
    Markenmanagement II
    3
    Kreative Kompetenz II
    1,5
    Führungs- und Teamkompetenz II
    1,5
    Wahlmodul
    12
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Consumer Driven Innovation
    1,5
    Patentrecht
    1,5
    Sales
    3
    Neuromarketing
    3
    Markenmanagement III
    3
    Ideenkonzeption und -vermarktung
    1,5
    Führungs- und Teamkompetenz III
    1,5
    Forschungsseminar
    4
    Diplomandenseminar I
    4
    Wahlmodul
    7
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Krisenkommunikation
    3
    Methodenlehre
    3
    Diplomandenseminar II
    4
    Master-Thesis
    20

    Spezialisierungen

    Strategisches Kommunikationsmanagement (SKM)

    Neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien gehören die Umsetzung von Kommunikationskonzepten, die Koordination der gestalterischen Realisierung sowie das Management und die Leitung von Projektteams zum Kompetenzfeld.

    Retail Design & Brand Experience Management (RTBE)

    Hier können sich die StudentInnen als SpezialistInnen etablieren, um die Distributionsprozesse im stationären und im Onlinehandel gestalten zu können und dabei die Verkaufsprozesse am Point of Sale sowie die Brand Experience zu steuern.

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Einschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss

    Als einschlägig gilt:

    • 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
    • 6 ECTS in englischer Sprache

    Fehlende Voraussetzungen können in der Summer School nachgeholt werden.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
    • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Online-Aufnahmeverfahren.
    • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben.

    Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

    • Marketingmanagement
    • Produktmanagement
    • Markenmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Marktforschung
    • Innovationsmanagement
    • Unternehmensberatung
    • Unternehmensgründung

    • PM-Zertifizierung
    • QM-Zertifizierung
    • TOEFL ITP