In diesem Studium lernen Sie, aus Ideen erfolgreiche Konzepte zu entwickeln und diese als Innovationen in den Markt einzuführen. Vermittlungsfokus ist Innovation, Marketing-Kommunikation und Brand Experience Management.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Ects
ECTS
120
Dauer
Dauer
4 Semester
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Berufsermöglichend (fr. und sa. ganztags plus eine Intensivwoche pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 20,20 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
37
Bewerbungsfrist
15.07.2021
Pflichtpraktikum
Nein

Video

Highlights

  • Trainiertes Marketing-Know-how
  • Studienreise & Praxisprojekte
  • Design Thinking
  • Kreative Kompetenz
  • Kommunikationswerkstatt
  • Praxiskompetenz-Konzept
  • Top-ReferentInnen:
  • Top Referenten2
    Lisa Sugar
    ReTALE Marketing- & WerbegesmbH
    Lisa Sugar ist Founding Member bei ReTALE Marketing- & WerbegesmbH und fungiert am Campus als strategische Kommunikationsexpertin.
  • Top Referenten1
    Harald Betke
    Kommunikationsberater
    Harald Betke ist seit vielen Jahren für Marken wie ORF, REWE, Anker, Libro, Stadt Wien oder FashionTV tätig. Er gilt als Pioneer des NGO-Marketings und betreute internationale Kampagnen für amnesty international, Greenpeace, UNIDO & UNICEF.
  • Top Referenten
    Bernd Albl, BA MA MPA
    Managing Director der Division Digital Retail bei umdasch The Store Makers
    Bernd Albl ist Managing Director der Division Digital Retail bei umdasch The Store Makers. Der studierte Innovationsmanager beurteilt als Digitalisierungsexperte die Relevanz unterschiedlichster Technologien für den Handel und bringt seine Expertise in Kundenprojekten verschiedenster Branchen ein.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Innovation:

    • Marketingmanagement
    • Produktmanagement
    • Markenmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Marktforschung
    • Innovationsmanagement
    • Unternehmensberatung
    • Unternehmensgründung

    Praxisperspektiven

    An realen Aufgabenstellungen von international renommierten Unternehmen bis zu regionalen Start-ups lernen Sie, Ihr theoretisches Marketingwissen in eine situativ erforderliche Entscheidungs- und Lösungskompetenz umzuwandeln.

    Stimmen aus der Praxis

    Gerhard Berthold, B. Eng.

    Innovation Manager bei LEAD Innovation Management GmbH

    "Meine geilste Erfahrung: der Workshop in der Agentur Über, Inc. im Herzen Manhattans. Unser Output: MIROIR, der vitalisierende Beauty-Drink!"

    Julie Koch-Beinke

    CEO Alternatives (New York)

    "Creative and surprising ideas! The solutions for the positioning and the campaigns came up with a deep understanding of the customer needs."

    Lukas Fürst, MA

    Marketing & PE Fürst Möbel GmbH

    "Learning by Doing und die vielen Praxisbezüge sind für mich wichtige Aspekte, weshalb ich mich für dieses Studium entschieden habe."

    Flagship-Projekte

    Shutterstock 1640156200

    Produktinnovationen für den Gewürzmarkt

    Die Studierenden entwickelten methodengestützte Vorschläge für zukünftige Produktinnovationen für das international tätige Kräuter- und Gewürzunternehmen Kotányi.

    Hee shutterstock 1465016561

    Optimierung des Markenauftritts einer Energie-Spar App

    „Energiesparen macht Spaß“! Die Kern-Botschaft der hee Energie Community App sollte durch eine Kampagne sowohl an b2c also auch an b2b-Zielgruppen vermittelt werden.

    Projekt 3 Hoch BRO Tzentig Teaser

    B2B-Kampagne für Kulinarik-Spirituosen aus Altbrot

    Auftrag des Spirituosen-Startups hochBrotzentig war eine b2b-Marketing-Kampagne zu entwickeln, welche die begrenzt verfügbaren Mittel optimal einsetzt.

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Grundlagen Innovationsmanagement
    3
    Methoden des Innovationsmanagements
    3
    Design-Thinking
    3
    Konsumentenforschung
    3
    Trendforschung
    1,5
    Consumer Science
    3
    Markenmanagement I
    1,5
    Kreative Kompetenz
    1,5
    Führungs- und Teamkompetenz I
    1,5
    Wahlmodul
    9
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Management von Innovationsprozessen
    3
    Innovationsstrategie
    3
    Business Model Innovation
    3
    Innovationsmarketing
    3
    Markenmanagement II
    3
    Kreative Kompetenz II
    1,5
    Führungs- und Teamkompetenz II
    1,5
    Wahlmodul
    12
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Consumer Driven Innovation
    1,5
    Patentrecht
    1,5
    Sales
    3
    Neuromarketing
    3
    Markenmanagement III
    3
    Ideenkonzeption und -vermarktung
    1,5
    Führungs- und Teamkompetenz III
    1,5
    Forschungsseminar
    4
    Diplomandenseminar I
    4
    Wahlmodul
    7
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Krisenkommunikation
    3
    Methodenlehre
    3
    Diplomandenseminar II
    4
    Master-Thesis
    20

    Spezialisierungen

    Strategisches Kommunikationsmanagement (SKM)

    Neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien gehören die Umsetzung von Kommunikationskonzepten, die Koordination der gestalterischen Realisierung sowie das Management und die Leitung von Projektteams zum Kompetenzfeld.

    Retail Design & Brand Experience Management (RTBE)

    Hier können sich die StudentInnen als SpezialistInnen etablieren, um die Distributionsprozesse im stationären und im Onlinehandel gestalten zu können und dabei die Verkaufsprozesse am Point of Sale sowie die Brand Experience zu steuern.

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Einschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss

    Als einschlägig gilt:

    • 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
    • 6 ECTS in englischer Sprache

    Fehlende Voraussetzungen können in der Summer School nachgeholt werden.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
    • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Online Aufnahmegespräch.
    • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben.

    Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

    • Marketingmanagement
    • Produktmanagement
    • Markenmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Marktforschung
    • Innovationsmanagement
    • Unternehmensberatung
    • Unternehmensgründung

    • PM-Zertifizierung
    • QM-Zertifizierung
    • TOEFL ITP