Das Studium Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation vermittelt Ihnen Kompetenzen, um nachhaltige Marken aufzubauen, sowie grüne Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.

30. Oktober 2024
17:00 - 18:00

Fragen zu Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation?

Der Master-Studiengang Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation veranstaltet am 30. Oktober um 17:00 Uhr eine Online-Infosession und bietet allen Interessent*innen die Möglichkeit, einen tieferen Einblick ins Studium zu erhalten.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Studienort
Studienort
Umfang
Umfang
4 Semester (120 ECTS)
Sprache
Sprache
Deutsch
Bewerbung
Bewerbung
Nachweis der Zugangsberechtigung (z.B. Bachelorzeugnis) kann nachgereicht werden
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Berufsermöglichend, Kombination aus 50% Präsenz- und 50% Online-Lehre* – mehr Informationen dazu siehe FAQs
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36/Semester für EU/EEA/Schweiz (für Drittstaatenangehörige: EUR 726,72/Semester + einmalige, nicht rückerstattbare Registrierungsgebühr von EUR 250) + EUR 24,70 ÖH Beitrag/Semester (Studienjahr 24/25)
Studienplätze
25
Bewerbungsfrist
EU/EWR/Schweiz: 15.06.2025; Nicht-EU-Bürger: 31.03.2025
Pflichtpraktikum
Nein

Videos

An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.
An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.
An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.
An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.

Highlights

  • Marketingprojekt mit realem Auftrag
  • Eigenes Produkt von der Idee zur Marktreife entwickeln
  • Konzeption von Werbe- und Kommunikationskampagnen
  • Nachhaltigkeitsrecht und Nachhaltigkeitsreporting
  • Hackathon für grüne Start-ups
  • Green E-Commerce in Action
  • Top-ReferentInnen:
  • 84284 M Jpg Lgfs
    Reinhard Herok
    Reinhard Herok ist seit über 10 Jahren als Lektor und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg tätig und hat sich auf Themen wie „Green Marketing, Organic Business, grüne Markenführung und Social Media“ spezialisiert.
  • 83929 m jpg quality100maxheight1080
    Dipl.-Ing. Lisa Maria Muhr
    Lisa Muhr hat das erste öko-faire Textil-Label "Göttin des Glücks" gegründet und ist in der Gemeinwohl-Ökonomie tätig.
  • Unbenannt 1
    Gabriele Faber-Wiener, MBA
    CSR- und Kommunikationsexpertin
    Gabriele Faber-Wiener ist Gründerin des Center for Responsible Management und eine der führenden CSR- und Kommunikationsexpertinnen im deutschsprachigen Raum. Sie berät, publiziert und unterrichtet diese Themen an 8 Universitäten und FHs in Österreich.
  • Berufsfelder & Karriere

    Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation:

    • Green Marketing
    • Produktmanagement
    • Kommunikationsmanagement
    • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Sustainability Communication
    • Unternehmensgründung

    Praxisperspektiven

    Sie lernen an realen Unternehmensprojekten, Ihr Vorlesungswissen in Praxiserfahrung umzuwandeln. Sie lernen dabei die grüne Branche sowie die grünen Zielgruppen kennen. Gleichzeitig können Sie Ihr Praxiswissen trainieren und reflektieren.

    Stimmen aus der Praxis

    Kerstin Erber, MA

    Leitung Brennhäusl Erber Edelbrände GmbH

    "Es war knifflig, meine Idee vom ‚Schnee G‘stöber‘ als User Experience in der Entwicklung zu realisieren. Es ist aber super geworden und schmeckt extrem gut!"

    Johannes Gutmann

    CEO Sonnentor

    "Gemeinsame Projekte mit dem Campus Wieselburg bringen uns wertvolle neue Impulse und sind ein wichtiger Faktor für unsere Weiterentwicklung."

    Flagship-Projekte

    Shutterstock 124405423

    Projektreise Berlin

    Einmal im Jahr geht es nach Berlin (oder andere Top-Locations), um Vorlesungswissen in Praxiserfahrung umzuwandeln und diese zu reflektieren.

    OBMA V9 A7679

    Green Marketing Hackathon

    Die im IT-Bereich schon seit Jahren erfolgreich eingesetzten Hackathons ,haben uns inspiriert dieses Format für grüne Start Ups weiterzuentwickeln und einzusetzen.

    Unsere KooperationspartnerInnen

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Grundlagen Green Marketing
    3
    Grüne Markenführung I
    2
    Sustainable Business I
    3
    Strategic Communication
    3
    PR-Strategie & Kampagnen I
    3
    Angewandte Marketingkommunikation
    2
    Markt- & Konsumentenforschung
    5
    Trends & neue Märkte
    3
    Unternehmensethik & Responsible Management I
    3
    Grundlagen der Mediengestaltung
    3
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Angewandte Produktentwicklung I
    4
    Grüne Markenführung II
    3
    Marketing Campaigns and Media Planning
    4
    PR-Strategie & Kampagnen II
    3
    Sustainable Business II
    3
    Angewandte Produktentwicklung II
    3
    Angewandte Produktentwicklung III
    4
    Führungs- & Teamkompetenzen
    3
    Masterarbeitsseminar I
    3
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Content and Social Media Marketing
    3
    Nachhaltigkeits-Recht
    3
    Green E-Commerce
    3
    Praxisprojekt Green Marketing (Kundenauftrag)
    5
    Ökobilanzierung
    4
    Sustainable Business III
    4
    Konfliktkommunikation & Kommunikationsstile
    5
    Forschungsseminar
    3
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Nachhaltiges Reporting & Unternehmenszertifizierungen
    2
    Unternehmensethik & Responsible Management II
    3
    Angewandte Produktentwicklung IV
    2
    Masterarbeitsseminar II
    3
    Master-Thesis
    19
    Defensio
    1

    Studienort

    Campus Wieselburg | FHWN

    Campus Wieselburg

    Lernen Sie jetzt den Campus in Wieselburg kennen und entdecken Sie den Ort, an dem Sie Ihre persönliche wie auch berufliche Zukunft formen können.

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
    • Mindestens 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen/ technischen Fächern.
    • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.

    In unserer Summer School bieten wir Ihnen die Möglichkeit wichtige Grundlagenkenntnisse aufzufrischen.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter fhwn.ac.at/bewerbung.
    • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
    • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

    Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

    Zertifizierungen

    Sie können im Rahmen des Studiums Austrian Standards Zertifizierungen erwerben. Die dafür notwendigen Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind Teil des Studiums, sodass Sie keinen zusätzlichen Aufwand haben und Sie erhalten als FHWN-Student*in eine beachtliche Ermäßigung auf die Zertifizierungsgebühr.

    Weitere Zertifizierungen können Sie durch den Besuch freier Wahlfächer erwerben:

    Die Teilnahme an einem außergewöhnlichen Leadership Programm mit Workshops mit namhaften Expertinnen und Experten sowie spannenden Exkursionen wird ebenso angeboten.

    FAQs

    Das Blended-Learning-Programm ist im Verhältnis 50:50 zwischen Präsenz- und E-Learning aufgeteilt. Die Präsenzveranstaltungen finden freitags und samstags statt. Der Online-Unterricht findet abwechselnd an Donnerstagabenden, Freitagen und Samstagen statt – der Zeitpunkt des Online-Unterrichts sowie das Verhältnis von Präsenz- und Online-Unterricht können je nach Semester und Modul variieren.

    - Marketing, Produktmanagement
    - Produktentwicklung
    - Digital Marketing
    - Sustainable Marketing
    - Sustainable Strategy
    - Zertifizierungsstellen
    - Behörden

    Sie können im Rahmen des Studiums Austrian Standards Zertifizierungen erwerben. Die dafür notwendigen Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind Teil des Studiums, sodass Sie keinen zusätzlichen Aufwand haben und Sie erhalten als FHWN-Student*in eine beachtliche Ermäßigung auf die Zertifizierungsgebühr.

    Weitere Zertifizierungen können Sie durch den Besuch freier Wahlfächer erwerben:

    Die Teilnahme an einem außergewöhnlichen Leadership Programm mit Workshops mit namhaften Expertinnen und Experten sowie spannenden Exkursionen wird ebenso angeboten.

    Voraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss (mindestens 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen/technischen Fächern). Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises). Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

    Anfahrt

    Campus Wieselburg
    Zeiselgraben 4
    3250 Wieselburg

    *Vorbehaltlich der Genehmigung des Kollegiums.