Beste Bachelor-Arbeit

22. Nov. 2023

Auszeichnung für Konstantin Marlovits vom Studiengang Mechatronik|Mikrosystemtechnik durch die "Mechatronik Plattform Österreich".

180 20231120 cschedl FH Campus Wien Mechatronik1

Die Fachjury der Mechatronik Plattform Österreich hat sich festgelegt: Auch 2023 kommt die beste Bachelor-Arbeit Österreichs aus dem Bereich Mechatronik von der Fachhochschule Wiener Neustadt. Konstantin Marlovits überzeugte mit seiner Abhandlung über die automatische Vermessung von Stämmen gefällter Bäume durch künstliche Intelligenz (KI) und Computer Vision und setzt damit den Erfolgslauf der FHWN fort. Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das in den letzten Monaten hohe Wellen geschlagen hat. Vielfach wird die Entwicklung mit Sorge beobachtet und vor Gefahren gewarnt. Richtig eingesetzt, kann die KI dem Menschen aber wertvolle Dienste leisten. Ein Beispiel dafür hat Konstantin Marlovits, Mechatronik-Student an der Fachhochschule Wiener Neustadt, in seiner Bachelor-Arbeit zum Thema „Automatische Vermessung von Stämmen gefällter Bäume durch KI und Computer Vision“ beschrieben.

Die Serie geht weiter

Schon 2020 (Christoph Scheibelbauer), 2021 (Sebastian Haberl) und 2022 (Christoph Aistleitner; plus beste Master-Arbeit Samuel Ritter) wurden die FHWN-Bachelor-Arbeiten ausgezeichnet. Dementsprechend erfreut zeigt sich Wolfgang Haindl, Leiter des Studiengangs Mechatronik | Mikrosystemtechnik: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Mechatronik-Studiums durch neueste Forschungs- und Entwicklungserkenntnisse sichert unseren Studierenden nicht nur eine zukunftsorientierte akademische Ausbildung, sondern ebnet auch den Weg für einen erfolgreichen Start in die dynamische Welt der High-Tech-Industrie.“ Auch Markus Hochrainer, Leiter Kompetenzzentrum für Applied Mechatronics und Betreuer der Bachelor-Arbeit freute sich: „Durch die enge Kooperation mit dem Startup wood.in.vision ist eine technisch sehr innovative Lösung mit hoher praktischer Relevanz entstanden. Von der Konzeption, über die Erfassung, Verarbeitung und Analyse von hunderten Bildern im Forst, bis hin zur Optimierung der KI-Algorithmen wurden alle wesentlichen Elemente einer KI-Entwicklung erfolgreich umgesetzt.“

zur Presseaussendung

183 20231120 cschedl FH Campus Wien Mechatronik