Besuch aus Übersee

10. Feb. 2023

Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Wiener Neustadt bekamen Besuch aus den USA

Gruppenbild Bearbeitet

Im Jänner waren einige Studierende der Drake-University (Iowa) zum internationalen Austausch, dem gegenseitigen Kennenlernen der Bildungs- und Gesundheitssysteme, dem Vergleich von beruflichen Kompetenzen und dem Lernen voneinander zu Gast. Bei dem Vergleich fiel auf, dass es nicht nur enorme Unterschiede in der Ausbildung zwischen Österreich und den USA gibt, auch die Lösung sozialer Probleme gestaltet sich dort viel schwieriger als hierzulande.

„Wir können uns sehr glücklich über das österreichische Gesundheitssystem schätzen“, lautet eine der Erkenntnisse, die Maria Schweighofer, Leiterin des Bachelor-Studiengang Allgemeine Gesundheits- & Krankenpflege an der FHWN, und die Studierenden des Studiengangs gewinnen konnten. Im Rahmen des sogenannten J-Terms besuchten Studierende der amerikanischen Drake University die FHWN und konnten sich mit den dort Studierenden austauschen. In den USA ist es Tradition, dass Studierendengruppen privater Universitäten im Januar (daher der Begriff „J-Term“) Universitäten im Ausland besuchen. Heuer stand mit der „Poverty Simulation“ auch ein Planspiel auf dem Programm, das reale Einblicke in die sozialen Probleme von Menschen gab.

Zur Presseaussendung