Business-Tagung: How about KI?


15. Mai 2023

Wie beeinflusst künstliche Intelligenz das Geschäftsleben? Bei der Business-Tagung gehen Expertinnen und Experten dem Thema auf den Grund.

Business hand robot handshake artificial intellig 2022 12 16 00 42 36 utc

Der Einsatz von KI sorgt dieser Tage für große Aufmerksamkeit und heiße Diskussionen in der Öffentlichkeit. Wie gefährlich können neue Technologien sein? Werden sie den Arbeitsalltag von Millionen Menschen verändern? Wer reglementiert, wie und wo künstliche Intelligenz eingesetzt werden darf? Im Rahmen der ersten Business Tagung der FH Wiener Neustadt sollen am 2. Juni in Vorträgen und Panels Möglichkeiten und Grenzen eines gezielten und verantwortbaren Einsatzes von KI im Business aufgezeigt und diskutiert werden.

„Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde. Sie weckt einerseits geradezu Begeisterungsstürme, es werden andererseits aber auch düstere Szenarien gezeichnet. Mit der Tagung versuchen wir eine Plattform zu schaffen, die einen evidenz- und erfahrungsbasierten Austausch über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und Risiken von KI ermöglicht“, legt Veranstalter Ralph Sichler die Beweggründe dar.

Ein Tag im Zeichen der Zukunft

In unterschiedlichen Formaten wie Präsentationen, Fachvorträgen und Diskussionsrunden bekommen Gäste spannende Einblicke in die KI und ihre aktuelle Anwendung im Business. Es werden neue Perspektiven vorgestellt, aber auch Gefahrenpotenziale sowie rechtliche und ethische Grenzen diskutiert. Ziel ist, einerseits ein möglichst anschauliches und sachorientiertes Bild von der KI zu gewinnen und andererseits Raum für durchaus kontroverse Diskussionen zum Thema zu geben.

Alle am Thema Interessierten sind am 2. Juni von neun bis 20 Uhr herzlich eingeladen, den Vorträgen zu lauschen, sich an Diskussionen zu beteiligen und das persönliche Netzwerk zu erweitern. Tickets für die Veranstaltung sind noch erhältlich und können bis 24. Mai online unter https://eveeno.com/business-ta... bestellt werden. Die Business Tagung findet zum ersten Mal an der FH Wiener Neustadt statt, für die Zukunft ist vorgesehen, dass sie einmal im Jahr mit wechselnden aktuellen Themen aus dem Bereich Wirtschaft und Gesellschaft stattfindet.

zur Presseaussendung


< Alle News