Ein Rising Star wird 10

19. Sept. 2022

Im Rahmen einer würdigen Veranstaltung feierte der Studiengang Aerospace Engineering seinen zehnten Geburtstag.

10 Jahre Aerospace Engineering c Daniel Hinterramskogler

Der Pioniergeist in Verbindung mit Luft- und Raumfahrt war in Wiener Neustadt schon immer stark ausgeprägt - das Wiener Neustädter Flugfeld, auf dem Flugpioniere wie Igo Etrich, Karl Illner und Adolf Warchalowski ihre Flugversuche unternahmen, war das erste offizielle österreichische Flugfeld und ist heute der älteste Naturflugplatz Europas. Und doch kam es etwas überraschend, als die Fachhochschule Wiener Neustadt im Jahr 2012 den Master-Studiengang Aerospace Engineering aus der Taufe hob.

„Die FHWN hat frühzeitig erkannt, dass Österreich ein Angebot für die Ausbildung von Führungskräften im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik benötigt. Nur so kann sichergestellt werden, dass Österreich auch in der Zukunft im Bereich der Hochtechnologien sich gut positionieren kann“, so Studiengangsleiter Carsten Scharlemann.

An die Anfänge erinnerten sich beim Gala-Dinner der 10-Jahres-Feier nicht nur Scharlemann, FHWN-CEO Armin Mahr oder zahlreiche aus der ganzen Welt angereiste Alumni der letzten zehn Jahre, sondern auch Repräsentanten wichtiger Sponsoren wie Austrospace, Diamond Aircraft, Enpulsion, F-List, R-Space und Ecoplus.

zur Presseaussendung