Eine Bibliothek für Alle

01. Juni 2022

Am 10. Juni wird das Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ vorgestellt.

Dem Bib74 ws 5 tisch foto

Die Fachhochschule Wiener Neustadt stellt am 10.6. gemeinsam mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien das vom „Fonds Gesundes Österreich“ geförderte Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ vor. Zentrales Ziel ist es, die soziale Teilhabe und Gesundheitskompetenz von Menschen mit Demenz und betreuenden Angehörigen zu fördern.

Die Pandemie verdeutlichte vielen Menschen, dass Gesundheit und soziale Aktivitäten Hand in Hand gehen. Während der zahlreichen Lockdowns mussten viele Menschen auf das soziale Miteinander und den Austausch mit anderen verzichten. Diese Situation machte besonders deutlich, wie wichtig es ist, Menschen mit Einschränkungen am Alltag teilhaben zu lassen. Das Projekt „Die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ soll dies nun auch Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ermöglichen.

Projektleiterin Verena Tatzer erklärt: „Die Bibliothek, das Museum und die Bürgerservicestelle haben es geschafft, in der Pandemie ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit Demenz und ihre demenzfreundlichen Angebote weiterzuentwickeln. Alle Mitarbeitenden sind sensibilisiert und tragen so zu einem demenzfreundlichen Wiener Neustadt bei!“