Erste Agrartechnologie-Alumni ready

05. Juli 2021

Am 28. Juni war es so weit: Die ersten Alumni des Studiengangs „Agrartechnologie & Digital Farming“ erhielten ihre Abschluss-Diplome.

DSC03696 b Jubelnde Absolventen

25 junge Menschen wagten vor fast drei Jahren den Sprung und durften sich als erste Kohorte überhaupt Studierende des Studiengangs „Agrartechnologie und Digital Farming“ nennen. Inhaltlich wurden dabei erstmals im Rahmen eines eigenen Studiengangs die Bereiche Informationstechnologie und Mechatronik mit den Disziplinen Landwirtschaft und Landtechnik verknüpft. Dieser Mix ist bis heute einmalig im deutschsprachigen Raum. Neben der inhaltlichen Ausrichtung rund um die Digitalisierung in der Landwirtschaft ist der Studienort, das Schloss Weinzierl, einmalig.

„Unsere Studierenden haben Pioniergeist bewiesen und sich auf ein komplett neuartiges Ausbildungsangebot im Hochschulbereich eingelassen. Es ist großartig zu beobachten, wie sich unsere Absolventin und Absolventen in den zurückliegenden Semestern sowohl fachlich, als auch persönlich weiterentwickelt haben!“, freut sich Studiengangsleiter Jürgen Karner.

In der Agrar-Branche werden Expertinnen und Experten gesucht, die landwirtschaftlichen Prozesse und Technologien verstehen und anwenden können. Der Studiengang findet in Wieselburg hierfür die ideale Umgebung vor, um eine bestmögliche Verzahnung von Ausbildung, angewandter Forschung und Praxis sicherzustellen. Der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg vereint damit Innovation, Digitalisierung und Landwirtschaft in einer für Österreich einzigartigen Art und Weise.

zur Presseaussendung