Familienfreundlichkeit: Check!

20. Nov. 2020

2017 wurde der FHWN das Grundzertifikat „hochschuleundfamilie“ überreicht. Die weiteren Bemühungen wurden mit dem Vollzertifikat belohnt.

FH Wiener Neustadt erhaelt Zertifika

Die Fachhochschule Wiener Neustadt setzt sich bereits seit mehreren Jahren aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium ein. Gerade in Zeiten der Pandemie erleichtern familienfreundliche Maßnahmen das Leben für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie für Studierende. Im November 2017 wurde der FHWN das Grundzertifikat zum bestandenen Audit „hochschuleundfamilie“ überreicht. Seitdem ist viel passiert – die Bemühungen der FH Wiener Neustadt wurden jetzt mit der Verleihung des Vollzertifikats belohnt.

„Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema Vereinbarkeit von Hochschule und Familie. Sowohl bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch bei Studierenden ist es für uns als Hochschule wichtig, für die idealen Rahmenbedingungen und die nötige Flexibilität zu sorgen, damit sich Familie und Hochschule unter einen Hut bringen lassen“, so Mag.(FH) Axel Schneeberger, Leitung der Personalabteilung an der FH Wiener Neustadt.

Was beim Blick auf die neuesten Maßnahmen schnell auffällt, ist der umfangreiche Ausbau der familienfreundlichen Infrastruktur am Campus 1 und am City Campus der FHWN. So gehören beispielsweise Wickeltische, Spielzeugrucksäcke oder Hochstühle in der Mensa mittlerweile zum FH-Alltag.

zur Presseaussendung