Forschung zum Traum vom Fliegen

10. Dez. 2021

Die Fachhochschule Wiener Neustadt & Diamond Aircraft arbeiten an der Entwicklung von zukunftsweisenden Transportsystemen in der Luftfahrt.

Markus Trenker c FHWN

Über die Zukunft wird dieser Tage vielerorts gesprochen – eine der größten Herausforderungen ist mit Sicherheit die zukünftige Gestaltung des Individualverkehrs. Bereits in der Vergangenheit wurde immer wieder darüber nachgedacht, diesen, zumindest teilweise, in die Luft zu verlagern. Angesichts der weltweiten aktuellen Entwicklungen am Flugzeugmarkt zeigt sich bereits seit einiger Zeit ein starker Trend zu kleinen flugfähigen Transportsystemen für den personalisierten Personentransport. Aus den vielen Konzepten, die momentan weltweit untersucht werden, lassen sich bestimmte Eigenschaften, die diese Flugzeuge besitzen müssen, ableiten. Dazu gehört neben einer gewissen Reichweite auch die Verwendung einer fortschrittlichen Antriebstechnologie.

„Es ist immer hochspannend, an der Entwicklung einer Zukunftstechnologie mitzuwirken. Es erlaubt uns unsere Kenntnisse im Bereich des Flugzeugbaus zu vertiefen, unsere numerischen Methoden weiterzuentwickeln und gemäß unserem Lehrauftrag diese Kenntnisse direkt an die Studierenden weiterzugeben“, meint Projektleiter Markus Trenker.

Die Schwerpunkte der FHWN im Rahmen dieses Projekts liegen in der Simulation neuer Antriebskonzepte sowie Hybridtechnologien, in der Simulation verschiedener Konfigurationen für zukünftige Transportkonzepte und der Forschung nach nachhaltigen Materialien im Bereich Verbundwerkstoffe.

zur Presseaussendung