Gut besuchter Studien-Infotag Tulln

18. März 2024

Der Studien-Infotag am Biotech Campus Tulln lockte Interessierte und präsentierte einen brandneuen Bachelor-Studiengang.

Studien-Infotag Biotech Campus Tulln

Biotechnologie und Digitalisierung am Biotech Campus Tulln

Am Freitag, den 15. März zeigte die Fachhochschule Wiener Neustadt beim Studien-Infotag am Biotech Campus Tulln, wie Theorie und Praxis zusammenkommen, um Studentinnen und Studenten ideal auf die digitalen Chancen und Risiken der Zukunft vorbereiten. Interessentinnen und Interessenten konnten sich mit erfahrenem Lehrpersonal austauschen und erhielten einen ersten Einblick in die vier Studiengänge sowie den hochmodernen Laboren. Ein besonderes Highlight war außerdem der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik und Digitaler Systembau*“, welcher im Herbst 2024 starten soll.

Der Studien-Infotag der FHWN am Biotech Campus Tulln stand im Zeichen von Innovation in Biotechnologie und der Gestaltung einer digitalen Zukunft. Während der Veranstaltung bekamen alle Besucherinnen und Besucher erste Eindrücke von den zwei Bachelor- und zwei Master-Studiengängen, welche am Campus angeboten werden. Dazu war es auch möglich, die hochmoderne Infrastruktur wie beispielsweise das Studierendenwohnheim hautnah zu erleben und sich ein Bild von den hervorragenden Lern- und Forschungsbedingungen zu machen.

Alle Interessierten hatten die Möglichkeit, durch verschiedene Programmpunkte die direkte Verbindung von theoretischen Inhalten und zukunftsorientierter zu erleben, die am Biotech Campus Tulln geboten wird. Von Führungen durch die modernen High-Tech Labore, über Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte in Bereichen wie Krebsforschung und Textilrecycling, bis hin zu interaktiven Stationen, an denen die Herstellung von Medikamenten, Enzymen und Biokunststoffen demonstriert wurde – der Tag war voller interessanter Informationen!

Innovative Ausbildung
Ein besonderer Fokus lag auf dem brandneuen Bachelor-StudiengangSoftwaretechnik & digitaler Systembau*“, der den zukünftigen Studierenden nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch nutzungsorientiertes Know-how in der Softwaretechnik vermitteln soll. Der Standort Tulln, erweitert durch das Haus der Digitalisierung, bietet ideale Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Ausbildung, die eng mit der Industrie verknüpft ist und Studierenden reale Einblicke und Anwendungsmöglichkeiten bietet.

* vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria

Die gesamte Presseaussendung gibt es hier zu lesen.