International Sales Week 2024

26. Apr. 2024

Von 23. bis 25. April fand am City Campus der FHWN wieder die International Sales Week mit Studierenden aus unterschiedlichen Ländern statt.

International Sales Week an der FH Wiener Neustadt

Globale Vernetzung

Vom 23. bis 25. April verwandelte sich die Fachhochschule Wiener Neustadt in den Schauplatz der International Sales Week. Das jährliche Event zieht Studierende und Lehrende aus verschiedenen Ländern an und hat sich als eine einzigartige Gelegenheit etabliert, internationale Vertriebsfähigkeiten nicht nur zu erlernen, sondern auch praktisch anzuwenden. Unterstützt von CONTAINEX, einem Unternehmen der WALTER GROUP, bot die Veranstaltung weit mehr als ein herkömmliches Lernprogramm. Sie diente als Plattform, auf der die nächste Generation von Vertriebstalenten ihre Fähigkeiten in realen Verkaufsszenarien unter Beweis stellen konnte.

Das heurige Event vereinte Studierende und Lehrende von der Fachhochschule Wiener Neustadt, der HOGENT University of Applied Sciences aus Belgien, der Haaga-Helia University of Applied Sciences aus Finnland, der HAN University of Applied Sciences aus den Niederlanden, der ESTA School of Business & Technology aus Frankreich und der Fachhochschule des BFI Wien. „Wir freuen uns sehr, unsere internationalen Gäste an der Fachhochschule Wiener Neustadt begrüßen zu dürfen und hoffen, dass sie sich bei uns genauso wohl fühlen, wie wir beim Gastgeber letztes Jahr in Arnhem“, so Eva Török-Beisteiner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Marketing und eine der Organisatorinnen des Events.

Als Sponsor brachte das Unternehmen CONTAINEX der WALTER GROUP neben finanzieller Unterstützung, auch praktisches Know-how in das Event ein, indem es echte Vertriebsszenarien für die Übungen durch zwei erfahrene Sales-Experten der Firma bereitstellte. Das ermöglichte den Studierenden, realistische Vertriebsgespräche zu führen und direkt von echten Erfahrungen aus der Arbeitswelt zu lernen.

Kombination aus Theorie und Praxis
In dem dreitägigen Programm, hatten die Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in echten Verkaufsszenarien zu testen. „In unseren Sales Labs an der Fachhochschule Wiener Neustadt simulieren wir Vertriebsgespräche, die aus dem echten Leben kommen – nämlich von der Firma CONTAINEX. Studierende erleben Situationen aus deren Vertriebsalltag indem sie einen Personal Pitch, eine Kundenbedarfsanalyse und eine Preisverhandlung durchführen müssen. Das Ganze passiert als Wettbewerb, bei dem sie von einer Jury bewertet werden“, erklärte Alexander Eigner, Mitorganisator und Experte für Sales Trainings an der FHWN.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier zu lesen.