Motor für Forschung & Entwicklung

28. Mai 2021

Das Innovation Lab der FH Wiener Neustadt soll Start-ups, privaten Kreativen und Studierenden als Plattform für eigene Entwicklungen dienen.

Innovation Lab3

Noch präsentieren sich die Räumlichkeiten als Baustelle – doch wo aktuell noch Wände hochgezogen und Räume vermessen werden, soll in Zukunft das Innovationszentrum der Region seine Heimat finden und damit auch Unternehmen sowie Bastlerinnen und Bastler anziehen.

„Wiener Neustadt ist eines der wichtigsten Zentren für Bildung, Forschung und Innovation in Niederösterreich. Das neue Innovation Lab ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Erfolgsweg. Hier gibt es die modernste Technik für die besten Köpfe, damit noch mehr zukunftsorientiere Ideen und Konzepte Realität werden können, etwa in den Bereichen Robotik, Elektronik und 3D Druck. Es freut mich daher sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen können, und so einen Beitrag zur weiteren Attraktivierung des Technopol Wiener Neustadt leisten“, erläutert Wirtschafts- und Technologielandesrat Jochen Danninger.

Innovation Lab 2

Auch Bürgermeister Klaus Schneeberger unterstreicht die Vorteile dieses innovativen Projekts, das vom europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird: „Das neue Innovation Lab reiht sich nahtlos in alle Maßnahmen zur Stärkung des Forschungs- und Technologiestandortes Wiener Neustadt ein. Es wird damit auch die Verbindung der Fachhochschule Wiener Neustadt mit dem TFZ weiter vertieft. In der Fachhochschule können so die Grundlagen für spätere Erfindungen und Forschungsarbeiten am TFZ geschaffen werden. Die jungen Menschen haben durch das Innovation Lab darüber hinaus eine ganz andere Plattform für ihre Ideen als im stillen Kämmerlein bei ihnen zu Hause."

zur Presseaussendung