Praxis trifft Wissenschaft

03. März 2023

"Echte" Herausforderungen statt theoretische Vorträge - für Studierende des Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Realität.

IMG 20230201 140434

Werden Unternehmen und Einrichtungen gefragt, was ihnen bei neuen Mitarbeitenden besonders wichtig ist, kommt vor allem eine Antwort immer wieder wie aus der Pistole geschossen: Praktische Erfahrung. Damit junge Absolventinnen und Absolventen bereits von Tag 1 nach ihrem Studienabschluss berufsfit sind, wird die Ausbildung so praxisnah wie möglich gestaltet. Das beste Beispiel dafür ist das Projekt „Praxis trifft Wissenschaft“, in dem Studierende in engem Austausch mit Lehrenden sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis aktuelle Fälle aus dem Pflegealltag nach wissenschaftlichen Kriterien bearbeiten.

„Die Studierenden lernen in diesem Projekt viel mehr, als es in einzelnen Lehrveranstaltungen möglich wäre - sie bauen eine Brücke zwischen Praxis und Wissenschaft. Im kommenden Semester schreiben sie ihre Bachelor-Arbeiten, wo sie die hier erworbenen Kompetenzen umsetzen müssen. Das im Studium erworbene Wissen werden sie nach den Bachelor-Prüfungen, als neue Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, im Pflegealltag zum Wohle der Patienten anwenden“, erzählt Studiengangsleiterin Maria Schweighofer.

Freude an der Herausforderung

Bei den Studierenden kommen die realitätsnahen Fälle gut an – man hat Freude an Herausforderungen, die einem später in gleicher oder sehr ähnlicher Form auch jederzeit begegnen könnten. Mithilfe evidenzbasierter Forschung werden so neue Wege für das eine oder andere Problem gefunden.

„Das Projekt erlaubt uns Studierenden einen wesentlichen Beitrag zur besseren Pflege von Patientinnen und Patienten zu gewähren, in dem wir Fragen aus der Praxis evidenzbasiert und wissenschaftlich beantworten. Dieses Projekt ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, aber es ist für die Praxis wie auch für die Studierenden eine absolute Bereicherung“, meint der Student Simon Koller.

zur Presseaussendung