Robotics Challenge 2022

15. Juni 2022

Am 9. Juni fand erstmalig die Robotics Challenge der FH Wiener Neustadt im FabLab der HTL Mödling statt.

Am 9. Juni fand erstmalig die Robotics Challenge 2022 der FHWN im FabLab der HTL Mödling statt.

Dabei konnten sich Studierende der FH Wiener Neustadt sowie Schüler:innen der HTL Mödling in einem Wettbewerb mit ihren selbst entwickelten Robotik-Projekten aneinander messen. Das Ziel des teambasierten Wettbewerbs, der künftig jedes Jahr stattfinden soll, ist die Förderung innovativer Roboter-Projekte.

Im Mittelpunkt des Events standen die Präsentation des Konzeptes sowie eine Live-Demonstration der entwickelten Roboter. Die Projekt-Teams wurden durch Dr. Herbert Swaton, Leiter des FabLab Mödling, fachmännisch betreut.

Die Wertung der Projekte erfolgte mittels gegenseitiger Bewertung durch die Teilnehmer:innen. Die umgesetzten sehr innovativen Projekte wie etwa ein autonomer Kartograph, ein selbstorientierter Roboter sowie ein Roboter zur Personenverfolgung, machten den Teams die Entscheidung dabei nicht einfach.

In der Kategorie Studierenden-Projekt überzeugte das Team „Battlebots v2“ mit Gregor Hermann, Alexander Miorini und Bernhard Petri. Dazu wurden die beiden Battlebots mit Differentialantrieb entworfen, aufgebaut und erfolgreich programmiert. Im Rahmen eines Zweikampfes versuchen sich die beiden interaktiv gesteuerte Roboter gegenseitig zu neutralisieren.

In der Kategorie Schüler:innen-Projekt war das „Mecanum Robot Team“ mit Jakob Ofner, Georg Hochreiter und Markus Markarian siegreich. Der Mecanum-Roboter wurde sehr sorgfältig konzipiert und aufgebaut und kann über eine Handy-App einfach gesteuert werden. Durch das realisierte Konzept der omnidirektionalen Räder kann dieser Roboter ohne Lenkeinschlag Fahrmanöver in alle Richtungen durchführen.

Die Gewinner erhielten Sachpreise sowie Gutscheine des FHWN Innovation Labs.

„Die Robotics Challenge 2022 war nicht nur für die Sieger-Teams ein Erfolg und zeigt eindrucksvoll die Kreativität und Motivation junger Techniker:innen in der Umsetzung von Roboter-Lösungen!“, so Studiengangsleiter Alexander Nemecek.

Team Battlebots v2

Battlebot v2 FH Wiener Neustadt