Selfie-Kampagnen in der Werbung

23. Nov. 2022

Elisabeth Wolfsteiner, Institut f. Marketing, veröffentlichte mit Kolleg*innen einen Forschungsbericht über Selfie-Kampagnen in der Werbung.

Selfie-Kampagnen in der Werbung

Selfie-Kampagnen gewinnen derzeit immer mehr an Bedeutung. Trotzdem gibt es kaum Forschungsarbeiten zu dieser speziellen Form der Werbung. Elisabeth Wolfsteiner vom Institut für Marketing untersuchte deshalb gemeinsam mit Kolleg*innen, welche Rolle mentale Bilder im Kopf der Konsument*innen spielen.

Die Ergebnisse einer qualitativen Vorstudie, einer Feldstudie und einer Online-Befragung zeigen zum einen die Vielfalt der durch Selfie Kampagnen ausgelösten mentalen Bilder auf. Außerdem identifiziert die Forschung mentale Bilder als wichtigen Treiber für eine Teilnahme an Selfie-Contests und dem Interesse an der Marke. Das Interesse hat schlussendlich auch einen positiven Einfluss auf die Einstellung zur Marke.

Der Artikel ist im International Journal of Advertising erschienen und kann hier nachgelesen werden.