Sommer-"Praxis trifft Wissenschaft"

12. Juni 2023

Das Event „Praxis trifft Wissenschaft“ ist in der Branche längst bekannt. Heuer gibt es am 29. Juni das erste Mal eine „Summer Edition“.

2021 0701 FHWN 8920 Pletterbauer

Praxis trifft Wissenschaft – der Name ist nicht nur Programm, sondern lässt eigentlich auch keine Fragen mehr offen. Bei dem Event, das sich seit Bestehen großem Zulauf erfreut, wird Studierenden aus dem fünften Semester des Bachelor-Studiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege die Möglichkeit geboten, die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragestellungen aus der Pflegepraxis zu präsentieren – und das vor echten Profis aus der Praxis. Diese wiederum bekommen einen Blick auf bekannte Herausforderungen, betrachtet aus einer neuen Perspektive.

„Im Rahmen dieses Events lernen Pflegepersonen und Studierende voneinander und der Austausch zwischen Pflegepraxis und Pflegewissenschaft kann im Sinne von „Evidence-based Nursing“ gefördert werden. Davon profitieren am Ende des Tages alle Beteiligten – und noch wichtiger: Die Patientinnen und Patienten“, streicht Studiengangsleiterin Maria Schweighofer das Ziel der Veranstaltung hervor.

„Ich freue mich über die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Ergebnisse als Gesamtbild der Praxis zu präsentieren und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der professionellen Pflege zu leisten“, so die Studentin Carolin Schöll, die ihre Abschlussarbeit im Rahmen der Veranstaltung präsentieren wird.

Anmeldung bis 23. Juni möglich

Inhaltlich wird sich heuer alles um die Themen Psychosoziale Aspekte der Pflege, Kinder-, Wochenbett- und Neugeborenenpflege und Pflegeedukation drehen.

Die Anmeldung zum kostenlosen Event, das heuer zum Glück wieder in Präsenz am Campus 1 der FHWN stattfinden kann, ist noch bis zum 23. Juni unter folgendem Link möglich: https://www.termino.gv.at/meet...