StartUp bei 2 Minuten 2 Millionen


10. Apr. 2024

Das StartUp Backmari überzeugte die Investoren-Jury bei der PULS 4 TV-Show "2 Minuten 2 Millionen".

Backmari bei der PULS 4 TV-Show 2 Minuten 2 Millionen

„Backmari“-Gründerinnen überzeugen bei 2 Minuten 2 Millionen


Die beiden Gründerinnen Martina Moik und Ria Lang, Absolventinnen des Masterstudiengangs Lebensmittelproduktion und Ressourcenmanagement am Campus Wieselburg, schafften es bei ihrem Auftritt in der PULS 4 TV-Show "2 Minuten 2 Millionen", die Investoren-Jury mit ihrem StartUp "Backmari" zu überzeugen. Ihr StartUp, spezialisiert auf gluten- und weizenfreie Bio-Backmischungen, erhielt neben finanzieller Unterstützung auch wichtiges Expertenwissen eines erfahrenen Investors.

Schon während ihres Studiums entwickelten die beiden Diätologinnen im Rahmen des Creative Pre-Incubator Programms (CPI), in Kooperation mit dem StartUp Center der FH Wiener Neustadt, die Geschäftsidee für das StartUp Backmari, das gluten- und weizenfreie Bio-Backmischungen anbietet. Moik und Lang betreiben seit März sogar ein eigenes Geschäftslokal in Ilz (Steiermark) sowie den Podcast „Motte & Mehlwurm“, der sich mit gluten- und weizenfreier Ernährung befasst. In der PULS 4-Show "2 Minuten 2 Millionen" suchten sie Unterstützung für die Expansion ihres Angebots um Tiefkühlteiglinge. Die Gründerinnen waren auf der Suche nach finanzieller Unterstützung und relevantem Know-how.

Von der Idee zur TV-Präsenz
„Unsere Produkte und unser Tun vorzustellen, haben wir schon öfters gemacht, aber die Teilnahme an ‚2 Minuten 2 Millionen‘ war doch noch einmal eine ganz andere Liga“, so die Gründerinnen. Die Vorbereitung des Pitches war eine intensive Erfahrung, in der es galt, in nur zwei Minuten die Bedeutung glutenfreier Ernährung einem breiten Publikum näherzubringen – eine Herausforderung, die Moik und Lang mit Bravour meisterten.

Die Nervosität stieg, als die Gründerinnen im TV-Studio ankamen, doch ein dichtes Programm an Vorbereitungen hielt sie auf Trab. „Vom Aufbau der Requisiten über erste Interviews bis hin zu den Filmaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven gab es so viele To-dos, dass wir kaum Zeit hatten, uns unserer Aufregung zu widmen“, berichten Moik und Lang über den Tag.

Heinrich Prokop, renommierter Investor und CEO der Gutschermühle, signalisierte Interesse an "Backmari", wies jedoch auf die Schwierigkeiten im Tiefkühlsektor hin. Er bot 5.000 Euro für einen 10-Prozent-Anteil. Moik und Lang erkannten den Wert seiner Expertise und Netzwerke für die Weiterentwicklung ihres Unternehmens. „Sein Team bringt uns und unsere Produkte ein Stück weiter, indem Erfahrungen und Inputs zu weiteren Vertriebsmöglichkeiten, Preisverhandlungen und strategischen Partnerschaften mit uns geteilt werden“, zeigten sich die Diätologinnen durchaus positiv.

Zur vollständigen Presseaussendung geht es hier.

Backmari ausgezeichnete Backmischung für glutenfreien Brotgenuss
Backmari Gründerinnen Martina Moik (li) und Ria Lang (re) | © Georg Moik


< Alle News