Stimmtraining an der FHWN

22. Apr. 2020

Die Stimmen vieler Personen im Service sind aktuell stark belastet. An der FHWN gibt es daher gezieltes Stimmtraining für Betroffene.

People working in call center LUX4 T6 H

Ob Unternehmerinnen und Unternehmer, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Alltag sich seit einigen Wochen drastisch verändert hat oder Personen, die sich bezüglich ihres Gesundheitszustands nicht sicher sind – viele konsultieren derzeit Expertinnen und Experten via Telefon. Die stimmliche Leistungsfähigkeit kann durch das häufige Sprechen mit Maske oder hinter Plexiglasscheiben sowie durch vermehrten Kontakt über das Telefon stark beeinträchtigt werden. Ungeschulte Stimmen zeigen hier schnell Leistungs- und Klangeinbußen – die Stimme ermüdet schnell und schmerzt, klingt heiser, es bildet sich vermehrt Schleim oder kennzeichnet sich durch Trockenheit.

Die Fachhochschule Wiener Neustadt verbindet daher wertvolle Lerneinheiten für Studierende mit praktischem Nutzen für Betroffene: In einem Online-Kurs erlernen Menschen, deren Stimme aktuell überfordert ist, wichtige Stimmhygiene-Maßnahmen, Stimm- und Sprechtechniken sowie den Umgang mit der Stimme in Krisenzeiten um stimmlichen Überlastungserscheinungen entgegenzuwirken.

Zur Presseaussendung