Study Trip - Jahrgang 2024
EU-Institutionen, Wirtschaft und Stadtentwicklung hautnah erleben.
Im Rahmen eines Study Trips nach Brüssel durften unsere Studierenden Europa einmal aus einer ganz besonderen Perspektive erleben – nicht nur als politische Hauptstadt Europas, sondern als Stadt voller Geschichte, Entscheidungen und Spannungsfelder zwischen Architektur, Politik und Gesellschaft.
Bei einer spannenden Führung mit Stadtführer und Journalist Malte Woydt wurde deutlich, wie sehr europäische Politik das Stadtbild geprägt hat: von geopferten Wohnvierteln über die Entwicklung des Europaviertels bis hin zur Frage, warum Brüssel heute anders aussieht als Paris.
Ergänzend dazu konnten wir wertvolle Einblicke in die Arbeit zentraler EU-Institutionen gewinnen:
- Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in Brüssel – als wichtige Schnittstelle zwischen österreichischer Wirtschaft und den EU-Institutionen
- Europäische Kommission – Motor europäischer Gesetzgebung und Verwaltung
- Europäisches Parlament & Rat der Europäischen Union – zentrale Akteure der europäischen Entscheidungsfindung
- Ausschuss der Regionen – Stimme der Regionen und Gemeinden in Europa
Auch Unternehmensbesuche und Wahrzeichen wie das Atomium zeigten, wie Innovation, Wirtschaft und europäische Zusammenarbeit in Brüssel sichtbar werden. Besonders spannend war der Einblick in die internationale Arbeit von ALPLA und deren Fokus auf nachhaltige Verpackungslösungen.
Der Study Trip bot den Studierenden nicht nur fachlich wertvolle Erfahrungen, sondern auch viele neue Perspektiven auf Europa, Politik, Wirtschaft und Stadtentwicklung. Besonders erfreulich: Die Reise und das abwechslungsreiche Programm kamen bei den Studierenden hervorragend an.
< Alle News