Upgrade für STG Wirtschaftsberatung

26. Nov. 2021

Das Studium Wirtschaftsberatung erhält ein Curriculum-Upgrade sowie die Spezialisierungen „Nachhaltigkeitsmanagement“ & „Digital Business“.

Upgrade für Bachelor Studiengang Wirtschaftsberatung 02 resized

Aktuelle technologische Umbrüche verändern die Gesellschaft und die Wirtschaft immer dynamischer. Eine gute akademische Ausbildung ermöglicht angehenden Absolventinnen und Absolventen eine zukunftsorientierte Entwicklung und sorgt für optimale Chancen am Arbeitsmarkt. Das neue Curriculum des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsberatung macht genau das: Im Fokus stehen zum einen die beiden zusätzlichen Spezialisierungen „Nachhaltigkeitsmanagement“ und „Digital Business“ und zum anderen eine umfangreiche inhaltliche Weiterentwicklung des gesamten Curriculums ab dem Wintersemester 2022.

Im Zuge der neuen Spezialisierung „Nachhaltigkeitsmanagement“ lernen Studierende, wirtschaftsethische Fragestellungen zu analysieren, nachhaltige Entwicklungsziele zu definieren und deren Relevanz für das unternehmerische Handeln zu evaluieren. Die Spezialisierung „Digital Business“ macht aus den Studierenden Expertinnen und Experten für die erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen und lässt sie Informations- und Kommunikationstechniken optimal einsetzen.

Darüber hinaus wird das gesamte Curriculum stärker in Richtung "Entrepreneurship und innovatives Denken" ausgerichtet, Gender- und Diversity-Agenden erhalten stärkeres Gewicht und die allgemeine sowie die fachspezifische wissenschaftlichen Ausbildung werden intensiviert.

Zur Presseaussendung

Eine Gruppe weiblicher und männlicher Studierender berät sich