VÖVM Sales Inspiration at FHWN

16. Juli 2021

Emotions- & Aktivierungsmessung am City Campus der FHWN: Sales Inspiration Event des Vereins Österreichischer Vertriebsmanager*innen (VÖVM)

VÖVM Veranstaltung 07.07.2021 2

In volatilen wirtschaftlichen und immer stärker automatisierten Zeiten ist die zwischenmenschliche Kommunikationsqualität in Business-Gesprächen mehr denn je gefragt. Die Messung von Emotionen und der Aktivierung bzw. Stress von Gesprächspartner*innen in Businessgesprächen können in einer immer stärker digitalen Vertriebslandschaft Beziehungen zwischen Kund*innen und Verkäufer*innen unterstützen.

Im Zuge der Vortrags- und Networking-Reihe „Sales Inspiration“ des Vereins Österreichischer Vertriebsmanager*innen (VÖVM) konnten Mitglieder einen Einblick in das Verhalten von Gesprächspartner*innen in der zwischenmenschlichen Kommunikation am City Campus der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) am Abend des 7. Juli 2021 gewinnen. Dabei ging zuerst Frau Alexandra Kamper-Neulentner vom Weiterbildungsinstitut SEMINAR DMC auf die Mimikresonanz®, also das Ausdrucksverhalten von Emotionen im Gesicht ein. Die Teilnehmer lernten in Kürze welche unterschiedlichen Basisemotionen es gibt und wie sie sich im Gesicht mimisch darstellen. Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Science Lab der FHWN im Live-Betrieb zu erleben. Das Institut Marketing & Sales der FHWN, vertreten durch Johannes Reiterer und Alexander Eigner präsentierte die Möglichkeit, direkt im Gespräch die Basisemotionen und die Aktivierung bzw. das Stresslevel von Gesprächsteilnehmer*innen in Echtzeit zu messen und danach auszuwerten. Der Vorteil dieser elektronischen Messmethode ist, dass die Auswertung genauer und schneller sein kann. Die generellen Vorteile, die Mimik und die Aktivierung zu erkennen und selbst zuordnen zu können, liegt daran, dass sich Gesprächspartner*innen vor allem in kritischen Situationen selbst besser einschätzen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Gesprächsklima positiv zu beeinflussen.