Wettbewerb der Web-Consultants

07. Dez. 2021

Im Master-Studiengang Business Consultancy International wurden am 3. Dezember die besten Web-Analystinnen und -analysten ausgezeichnet.

Laptop mit Notizbuch, Handy und Kaffeetasse

Der Vertiefungskurs „Special Topics in Marketing Analytics II“ gibt Studierenden des Faches MBCi alljährlich die Möglichkeit, ein effektives Methodenrepertoire aufzubauen, um Webseiten professionell analysieren zu können. Teil der Ausbildung ist es, die Hightech-Ausstattung am Standort Wiener Neustadt gezielt dafür einzusetzen, um Einblicke in das Nutzerverhalten zu erlangen. Beim Wettbewerb zum Semesterende wird jedes Jahr das beste Team preisgekürt. Petra Hanáková, Iuliia Khodulina, Lisa Riepl, Ferenc Rohonczy und Laura Zefferer bestachen heuer mit ihrer herausragenden Präsentation und durften sich über den Sieg freuen. Dass die FHWN ihren eigenen Onlineauftritt analysieren ließ, war in diesem Jahr ein besonderes Highlight für alle Teilnehmenden.

"Das Praxisprojekt bot uns die einmalige Chance, an einem echten Case zu arbeiten, reale Kundendaten in Google Analytics zu analysieren und unsere Ideen in einer Pitch-Situation zu präsentieren. Dabei konnten wir besonders von der Expertise unserer Lehrenden profitieren, die mit uns neben dem theoretischen Wissen auch wertvolle Insights und Beispiele direkt aus der Praxis geteilt haben", ist Gewinnerin Lisa Riepl begeistert.

Dank der außergewöhnlichen Infrastruktur am City Campus, konnten die Studierenden im Science Lab professionelle Web-Forschung auf höchstem Niveau betreiben. Im Zuge des „User Experience Research“ stellten sie Beobachtungen mittels Einwegspiegel an, setzten die „Think-Aloud“-Methode ein und führten eine kleine „Eye Tracking“-Studie durch, bei der die Augenbewegungen von Nutzerinnen und Nutzern mit hochempfindlichen Geräten erfasst werden.

Zur Presseaussendung

STIMA Final Project Presentation Group 3