Wirtschaftskriminalität im Visier

09. Dez. 2019

Beim Special Interest Day an der Fachhochschule Wiener Neustadt erarbeiteten die TeilnehmerInnen Konzepte gegen Wirtschaftskriminalität.

DSC0010

Wie bereits in den Vorjahren organisierte der Fachbereich Unternehmensrechnung und Controlling der FH Wiener Neustadt auch heute wieder den Special Interest Day. Thema der Workshops, die von Mag. (FH) Yvonne Zierlinger organisiert wurden, war einmal mehr Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsprüfung. Durch die intensive Arbeit der Studierenden mit ReferentInnen der FH Wiener Neustadt und MitarbeiterInnen von vier namhaften Unternehmenspartnern an praxisnahen Fallbeispielen wurden die Studierenden ideal auf die Praxis vorbereitet.

Der alljährliche Special Interest Day, der heute bereits zum 14. Mal stattfand, widmete sich dem Gebiet „Unternehmensrechnung & Wirtschaftsprüfung“. Studierende, die sich im Bachelor-Studium explizit in dieser Spezialisierungsrichtung vertiefen, erarbeiteten und diskutierten mit VertreterInnen von hochkarätigen Unternehmen (BDO, EY, KPMG undPwC) branchenspezifische Projekte zum Thema „Wirtschaftsprüfung & Wirtschaftskriminalität“.

Durch die Vorstellung von realen bzw. realitätsnahen Fallstudien wurde den Studierenden auch ein wertvoller Einblick in die Branche und deren Mechanismen gewährt. Die Workshops gestalteten sich sehr abwechslungsreich und beinhalteten u. a. Rollenspiele, Interviews und Case Studies. Die teilnehmenden Unternehmen profitierten im gleichen Maße vom „Special Interest Day“. Sie konnten die Arbeitsweise und das Wissen der Studierenden der FH Wiener Neustadt kennenlernen und so viele interessante Aspekte beobachten: Wie entfalten die Studierenden ihr Potenzial, welches allgemeine betriebswirtschaftliche und welches branchenspezifische Know-how steckt in ihnen?

Nachdem die Ergebnisse des Nachmittags allen Studierenden, AbsolventInnen, ReferentInnen & Interessierten präsentiert worden waren, gab es für alle Beteiligten bei einem gemütlichen Get together die Möglichkeit, weitere Fachgespräche zu führen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.