FUN & SOCIAL

NÖ Climathon 2023

17. März 202309:30 - 18. März 202317:00
FHWN Campus Wieselburg

Ideen für eine nachhaltige Zukunft – Ein regionales Event zur Entwicklung von Ideen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Climathon2023 Kopie

HIER ANMELDEN!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Auswirkungen des Klimawandels sind allgegenwärtig. Der Climathon gibt dir die Möglichkeit gemeinsam mit Studierenden unterschiedlicher Studienrichtungen an kreativen Lösungsansätzen und Konzepten zu klimarelevanten Themenstellungen zu arbeiten. Die Aufgabenstellungen resultieren aus aktuellen Herausforderungen von Gemeinden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Die FHWN will gemeinsam mit euch einen Beitrag für einen systemischen Wandel leisten und helfen klimaresistente Gemeinschaften zu entwickeln.

Welche Anforderungen musst du erfüllen, um das meiste aus diesem Event herauszuholen?

Am allerwichtigsten ist hier Dein Interesse an Lösungen rund um die Klimaproblematik zu arbeiten. Du musst weder bereits ein Problem identifiziert noch Lösungen oder Ansätze davon erarbeitet haben. Wir haben dies für dich bereits übernommen und können dir spannende Herausforderungen regionaler Unternehmen anbieten, an deren Bewältigung du in Kleingruppen von 4-5 Personen arbeiten wirst. Natürlich kannst du auch gerne andere Herausforderungen für deine Ideenfindung heranziehen.

Idealerweise bist du noch Studierende*r der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Themenfelder:

1. Concept of Sustainable Public Buildings in the Example of Kindergartens; Focus on the building itself - WNSKS
  2. Concept of Sustainable Public Buildings in the Example of Kindergartens; Focus on everything around like furniture, equipment, operation of the kindergarten, etc. - WNSKS
  3. Conception of innovative and sustainable product ideas and packaging designs - Lebenshilfe Niederösterreich
  4. Development of new approaches for product marketing and distribution channels - Lebenshilfe Niederösterreich
  5. Future Living – Reducing the impact on the environment while meeting the requirements of the residents - EVN
  6. Communication – Inspiring/engaging people to profit and be part of energy transition - EVN
  7. Concept for the next CO2-positive office building - Vienna International Airport
  8. Sustainable city centre development - Stadtgemeinde Wieselburg
  9. Sustainable mobility especially for apprentices - Stadtgemeinde Wieselburg
  10. Communicating the sustainable impact to the customers - RegionalwertAG Niederösterreich-Wien

Ablauf:

Freitag 17. März 09:30 – 19:00 in Präsenz

• Der Climathon startet um 9:30 am Campus Wieselburg. Nach einer kurzen Einführung zum Event, den Challenges und den Aufgaben starten die Teilnehmer*innen in eine Briefing-Phase mit den Challenge-Owners (Unternehmensexperten der Challenge), um relevante Informationen zur sinnvollen Erarbeitung zu erhalten. Danach beginnt die Gruppenarbeitsphase, in welcher zukunftsorientiertes, kritisches und problemlösungsorientiertes Denken im Team forciert wird. Der Tag klingt abends bei gemeinsamen Essen & Getränken am Campus Wieselburg aus.
  • Die Teilnehmer*innen werden in Kleingruppen (ca. 4-5 Personen) an einer Challenge arbeiten. Die Gruppeneinteilung und die Zuteilung zu einer Challenge erfolgt vorab (Präferenzen bzw. eigene Challenges werden berücksichtigt!) und die Information dazu wird ca. eine Woche vor dem Event bekannt gegeben.
  • Ein kostenfreier Bustransfer wird am 17. März zwischen dem FHWN City Campus in Wiener Neustadt und dem Campus Wieselburg organisiert:

- Abfahrt Früh vom FHWN City Campus: 07:00
    - Abfahrt Abend vom Campus Wieselburg: 19:00 (Ankunft ca. 21:00)

Samstag 18. März 09:00 – 14:00 (bzw. 17:00) online

• Die Teams werden am Vormittag selbstständig an ihren Konzepten und ihren Präsentationen weiterarbeiten. Um 12:00 Uhr wird die erste Präsentationsrunde stattfinden, wo den Mentoren und Challenge-Owners die Lösungen kurz vorgestellt werden. Die besten Teams werden ab 14 Uhr bei einer niederösterreichweiten Ausscheidung ihre Lösungsansätze (virtuell) pitchen und haben die Chance weitere Preise zu gewinnen!
  • Nach diesen beiden Tagen hast du die Möglichkeit deine/eure Idee z.B.: in Lehrveranstaltungen im Austausch mit den Unternehmen oder im FHWN StartUp Center weiterzuverfolgen! Sowohl die Mentoren als auch die Unternehmensvertreter stehen dir für die Weiterverfolgung gerne zur Verfügung!

Wir bedanken uns bei folgenden Unternehmen für die Zusammenarbeit:

< Alle Events