Digitale Technologien können User*nnen dabei unterstützen ihren Lebensalltag nachhaltiger zu gestalten. Allerdings werden in der Entwicklung von digitalen Tools und Designlösungen die spezifischen Lebenssituationen und ​​Bedürfnisse von unterschiedlichen Zielgruppen oft nicht genügend berücksichtigt.

Im Projekt biscuit4all werden unter der Mitwirkung von Nutzer*innen und Stakeholder*innen digitale Lösungen zur Unterstützung von nachhaltigen Verhaltensweisen in den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf (*) Kompetenzbildung um nachhaltiges Verhalten zu erkennen und umzusetzen und (*) Erfolgsvermittlung um nachhaltiges Verhalten zu motivieren und erreichte Erfolge zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Bei der Entwicklung der Designlösungen wird insbesondere auf gender- und diversitätssensitive Gestaltung geachtet um die Zugänglichkeit und Funktionalität für unterschiedliche soziale Zielgruppen zu gewährleisten und zu vermeiden, dass Personengruppen aus gesellschaftlichen Veränderungsprozessen ausgeschlossen werden. Im Zuge des Projekts wird unter anderem ein digitales Handbuch mit zielgruppenspezifischen Designempfehlungen für Behavior Change Support Systeme in den Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung verfasst. ​

Projektdaten

Projektkonsortium:

Projektlaufzeit: Oktober 2022 – März 2024

Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und gefördert und im Rahmen des Programms „Talente“ als FEMTech Forschungsprojekt (FO999892826) durchgeführt.

Projektleitung

33272 M Jpg Lgfs
106891 m jpg quality100maxheight1080