Campus 1 der FH Wiener Neustadt

Angelika Gruber

BA MA
51848 m jpg quality100maxheight1080

Angelika Gruber

BA MA

Position

Qualitäts- und Akkreditierungsmanagerin Qualitäts- und Wissensmanagement
Bologna Koordinatorin Arbeitsausschuss für Internationales

Standort

Campus 1 Wiener Neustadt
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt
51848 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • NERD

    Das Akronym "NERD" steht kurz für "Nutzen, Effekte und Risiken permanenter digitaler Verfügbarkeit" und bezieht sich auf entgrenztes Arbeitsverhalten, das durch digitale Lösungen und Tools ermöglicht und mitunter verursacht wird. Im Zuge des NERD-Forschungsprojekts wurde eine App entwickelt, die eine unkomplizierte Erfassung von Arbeitstätigkeiten außerhalb der regulären Arbeitszeit ermöglichen sollte, der Reflexion und selbstwirksamen Steuerung des eigenen Arbeitsverhaltens diente und das To-Do, Prioritäten- und Zeitmanagement unterstützen sollte. Die im Zuge der App-Nutzung generierten Daten über das Arbeitsverhalten wurden ausgewertet und evaluiert. Zugleich wurden die App-Entwicklung und Implementierung durch ein qualitatives Forschungssetting begleitet. Im Zuge des Projekts wurden 40 Interviews und zahlreiche Fokusgruppen und Workshops durchgeführt und ausgewertet. Neben den App-Nutzungsdaten, standen darüber hinaus Daten einer niederösterreichweiten Panel-Befragung zur Verfügung. Die Ergebnisse lieferten wertvolle Einblicke in entgrenztes Arbeitsverhalten und Arbeitszeitflexibilität, App-Nutzungsbereitschaft und App-basierte Verhaltensforschung. Das Projekt wurde im Rahmen des Zukunftsprogramms der Arbeiterkammer Niederösterreich "Projektfonds Arbeit 4.0" gefördert.

Publikationen

  • Gruber, Angelika/Supper, Christiane (2017): Eignungsdiagnostik: Studie untersucht den Einsatz von Persönlichkeitstests. In: Personalmanager.
  • Gruber, Angelika/Sichler, Ralph (2015): Wie österreichische Unternehmen Persönlichkeitstests im Recruiting nutzen. In: Personalmanager.