Aktive Beteiligung für Bevölkerung


27. Mai 2021

Das Projekt „Eine Bibliothek für Alle - die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ ruft die Bevölkerung zur Beteiligung auf.

Bibliothek im Zentrum

Gerade in Zeiten der Pandemie wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, Menschen mit Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen und für sie gute Bedingungen zu schaffen, damit eine soziale Teilhabe im Alltag auch gelingen kann. Das Projekt „Die demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt“ fördert daher die Möglichkeiten und die Gesundheit von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Im Projekt haben sich Führungskräfte und Mitarbeitende der Bibliothek im Zentrum, des Museums St. Peter an der Sperr und der Bürgerservicestelle in einem ersten Schritt mit Workshops zum Thema Demenz weitergebildet.

Jetzt freut sich Bibliotheksleiterin Marion Götz auf Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung. „Die Bibliothek im Zentrum ist ein Ort des sozialen Miteinanders und der Bildung – wir wollen dort gezielt Menschen mit Vergesslichkeit/Demenz und deren Angehörige einladen! Den besten Input erhalten wir sicher von den Bürger*innen und Nutzer*innen der Bibliothek.“

Um mit dem neuen Wissen gute Angebote für Menschen mit Demenz/Vergesslichkeit in den drei Organisationen entwickeln zu können, ist es den InitatorInnen wichtig, die Meinung und die Ideen aller Bürger*innen, die im Raum Wiener Neustadt leben, einzubeziehen.

Den Online-Fragebogen finden Interessierte unter https://de.surveymonkey.com/r/...

zur Presseaussendung


< Alle News