Besuch aus Übersee

21. Jan. 2022

Im Jänner begrüßte die FHWN unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen Studierende der Drake University aus Iowa (USA).

PXL 20220112 102709782

Alles begann im August 2018: Der den Studiengang Pharmazie an der Drake University leitende Professor Tim Welty war bei einem Kongress in Österreich und nutzte die Gelegenheit, die FH Wiener Neustadt zu besuchen und sein Interesse an einer internationalen Kooperation mit der Fakultät Gesundheit zu äußern. Im Herbst folgte eine FHWN-Delegation der Einladung zur international Week an der Drake University. Maria Schweighofer, Studiengangsleiterin des Studiengangs „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“ lernte bei dieser Gelegenheit Alisa Drapeaux, Professorin an der Fakultät Gesundheit kennen – in den folgenden zwei Jahre planten die beiden einen so genannten „J-Term“.

Wichtige Punkte des J-Terms sind natürlich auch die Vernetzung mit Studierenden der Gastuniversität sowie das Kennenlernen des Gastlandes. 16 Studierende und zwei Lehrpersonen verbrachten daher knapp zwei Wochen in Wiener Neustadt.

„Trotz der besonderen Umstände mit Corona und den unterschiedlichen Muttersprachen waren überhaupt keine Barrieren vorhanden – weder fachlich, noch im persönlichen Austausch. Trotz Masken, Abstand und der Trennung in Kleingruppen war die Zeit durch ein herzliches Miteinander geprägt“, erzählt Schweighofer.

zur Presseaussendung