Bibliothek im Zentrum lädt zum sommerlichen Literaturfestival
Die Bibliothek im Zentrum der FHWN lädt im Rahmen des Kultursommers der Stadt Wiener Neustadt zum Literaturfestival mit prominenten Gästen.
Sommer, Sonne, Lesungen
An lauen Sommerabenden lädt die Bibliothek im Zentrum zum Literaturfestival in den Innenhof des City Campus. In entspannter Atmosphäre können Besucher:innen spannenden Lesungen lauschen, ein buntes Kinderprogramm erleben und Literatur als offenes, generationenübergreifendes Kulturerlebnis genießen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, Literatur niederschwellig, kostenlos und mitten in der Stadt erlebbar zu machen – mit Veranstaltungen für jedes Alter und alle Interessen“, betont Marion Götz, Leiterin der Bibliothek im Zentrum. „Dass wir dabei mit Autoren wie Franzobel oder Reinhard Kaiser-Mühlecker zusammenarbeiten dürfen, ist ein echtes Highlight für die gesamte Region.“
Literaturhöhepunkte im Juli
Zwischen Anfang Juli und Ende August wird der Innenhof des City Campus der FH Wiener Neustadt zur sommerlichen Bühne für Literatur, Theater und Musik. Die Bibliothek im Zentrum lädt zu einem vielfältigen Kulturprogramm mit namhaften Autor:innen ein.
Am 9. Juli präsentiert Reinhard Kaiser-Mühlecker Passagen aus seinem gefeierten Roman Brennende Felder. Der Autor – zuletzt mit dem Österreichischen Buchpreis 2024 ausgezeichnet – thematisiert in seinem Werk das Leben am Land und drängende gesellschaftliche Fragen.
Am 16. Juli folgt Franzobel, einer der bekanntesten Literaten des Landes. Mit Auszügen aus Hundert Wörter für Schnee bringt der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller seine unverwechselbare Sprache und Erzählkunst nach Wiener Neustadt.
Das vollständige Programm des Kultursommers gibt es hier nachzulesen.
< Alle News