Braucht Macht Hierarchien?

14. Juli 2021

Eine Studie der FHWN hat untersucht, wie sich ein Aufheben von formalen Hierarchien auf das soziale Gefüge in einem Unternehmen auswirkt.

Braucht Macht Hierarchien FHWN Studie c envato elements

Was passiert in Unternehmen, wenn formale, in Hierarchien abgebildete Macht in den Hintergrund rückt und die Selbststeuerung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teams an Bedeutung gewinnt? Gibt es dann keine Macht mehr oder tritt sie lediglich in einem neuen Gewand in Erscheinung? Braucht es auch in demokratischen und partizipativ ausgerichteten Unternehmen Führung? Wie gestalten sich hier Einflussprozesse und welche neuen Schwierigkeiten treten dabei auf?

Diesen Fragen sind Karin Link, Leiterin des Instituts für persönliche Kompetenzentwicklung, und Michael W. Busch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Management & Leadership Development an der FHWN, in ihrem wissenschaftlichen Beitrag mit dem Titel „Was macht Agilität mit Macht? Eine Analyse des Machtphänomens in agilen Organisationen“ für das Journal für Psychologie nachgegangen. Dabei wurde die themenrelevante Literatur theoriegeleitet und interdisziplinär ausgewertet - und sind auf teilweise überraschende Ergebnisse gestoßen.

zur Presseaussendung