Die beste Master-Arbeit Österreichs

11. Mai 2023

FHWN-Studentin Lisa Techt darf sich bei den Rtaustria Poster Awards über Platz 1 freuen - zwei weitere FHWN-Studentinnen sind am Stockerl.

Rtaward

Großer Erfolg für die FH Wiener Neustadt: Bei der Preisverleihung des neunten Rtaustria Poster Awards im Rahmen des Jahreskongresses des Berufsverbandes für Radiologietechnologie räumten die Studierenden der FHWN ab: Sowohl der (geteilte) dritte Platz, als auch der zweite Rang gingen an Studierende der FHWN. Zur besten Arbeit Österreichs auf Master-Niveau wurde jene von Lisa Techt gewählt.

Themenwahl, Methodik und Postergestaltung – die Beurteilungskriterien beim rtaustria Award klingen auf den ersten Blick logisch und trivial. Doch wirft man einen zweiten Blick darauf, zeigt sich, dass für eine gute Beurteilung wirklich alles bis ins letzte Detail passen muss. Wie aktuell ist das Thema? Welche Relevanz hat es für die Forschung? Ist das Studiendesign richtig gewählt? All diese Faktoren fließen in das Urteil von vier unabhängigen Experten mit ein, bevor die Fachjury die Einreichungen geblindet bewertet.

Für Lisa Techt, die mit Ihrer Arbeit das Master-Studium „MedTech – Functional Imaging, Conventional and Ion Radiotherapy“ abgeschlossen hat, entwickelte sich die Veranstaltung zu einem einzigen Triumphzug. In ihrer Arbeit, die sie anhand ihres Posters vorstellte, beschäftigte sich die 27-jährige Feldbacherin mit Verletzungen peripherer Nerven. „Es war eine tolle Chance, dass ich im Rahmen meiner Masterarbeit bei einem so innovativen Projekt mitarbeiten konnte. Der Preis freut mich besonders, weil unsere Arbeit dadurch auch für die Öffentlichkeit sichtbarer gemacht wird.“

zur Presseaussendung