Die Landwirtschaft der Zukunft


13. Okt. 2022

Für die Zukunft gerüstet - Agrarische und technologische Hybridqualifikation wird stark nachgefragt.

PGP 9514b BMLRT Paul Gruber

Zukunftsweisende Technologien werden immer wichtiger für die Landwirtschaft. Dabei geht es nicht nur um einen effizienten Betrieb, sondern auch um datenbasierteres Arbeiten, mit dem Ziel die Klima-, Energie- und Ressourcenkrise zu bewältigen. Die FH Wiener Neustadt hat diesen Trend bereits früh erkannt und bietet den in Österreich einzigartigen Studiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum in Wieselburg an. Ebendort können sich Interessierte bei den Infotagen am 21. und 22. Oktober nun selbst ein Bild machen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Landwirtschaft in den letzten Jahren finanziell mit einer anhaltend schwierigen Situation aufgrund von Wettbewerb und Preisdumping zu kämpfen hatte. Zudem steht sie aktuell vor dem Problem immer mehr Menschen mit immer weniger Fläche und möglichst geringerem Einsatz an Ressourcen ernähren zu müssen – und das auch noch möglichst ökologisch! Genau hier setzt der Studiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ an und beweist, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sein müssen.

Zur Presseaussendung


< Alle News