Die Welt des grünen Finanzmarktes

04. Juli 2023

Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt drehte sich im Juni im Rahmen einer Zukunftswerkstatt alles um „Geld und Green Finance“.

Zukunftswerkstatt_green_finance

Am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt drehte sich am 1.6.2023 im Rahmen einer Zukunftswerkstatt alles um das Metathema „Geld und Green Finance“.

Für die Studierenden des Bachelorstudiengangs Produktmarketing & Projektmanagement und des Masterstudiengangs Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation standen am Vormittag Themen wie „Nachhaltiges Geldsystem“, „Grüne Banken“, Lenkung durch Regelungen, „nachhaltige“ Anlageformen, Finanzierungsmöglichkeiten für grüne StartUps und vieles mehr auf dem Programm. In den Workshops am Nachmittag arbeiteten die Studierenden vertiefend zu einzelnen Themenbereichen.

Den krönenden Abschluss bildete eine abendliche Podiumsdiskussion mit externen Expert*innen aus der Finanzbranche: Mag. Reinhard Friesenbichler, Geschäftsführer der rfu Unternehmensberatung für nachhaltiges Investment, und Mag. Susanne Hasenhüttl, Expertin für Green Finance bei der ÖGUT, Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, beantworteten Fragen der Studierenden und gaben tiefe Einblicke in die Welt des „grünen Finanzmarktes“.

Die beiden Veranstalter*innen Lisa Muhr (Institut für Nachhaltigkeit) und Stefan Grohs-Müller (Studiengangsleiter Produktmarketing und Projektmanagement) begleiteten durch den Tag mit inhaltlichen Inputs und moderierten die Podiumsdiskussion.