Ein Meilenstein, der Leben rettet

07. Juni 2021

Das Projekt Zyklotron hebt das Niveau der Forschung in Wiener Neustadt erneut auf eine neue Stufe, die schon bald Leben retten könnte.

Zyklotron

Spricht man in Österreich über Forschung in der Krebstherapie, kommt man mittlerweile unmöglich am Standort Wiener Neustadt vorbei. Nach der Kooperation der FH Wiener Neustadt mit MedAustron und dem geförderten Forschungsprojekt zu angewandter molekularer Bildgebung wurde nun ein neuer Meilenstein in dieser so wichtigen Disziplin erreicht: In Kooperation mit MedAustron und dem Landesklinikum Wiener Neustadt arbeitet die FH Wiener Neustadt am vom Land Niederösterreich geförderten Projekt Zyklotron. Dieses soll künftig Therapie und Diagnostik von Tumoren entscheidend verändern. Ein wichtiger Bestandteil der Kooperation ist ein Teilchenbeschleuniger, der die Produktion von Radionukliden ermöglicht. Mithilfe dieser radioaktiven Isotope können Diagnosen nicht nur schneller, sondern auch detaillierter gestellt und die Therapie dementsprechend angepasst werden.

„Wir können durch den Einsatz von radioaktiven Isotopen, welche an selektive und spezifische chemische Leitstrukturen gebunden werden, die biologischen Eigenschaften von Tumoren besser verstehen. Das bringt die Diagnostik einen entscheidenden Schritt weiter und bildet die Grundlage für eine ideale Behandlung des Tumors“, erklärt Projektleiter und Studiengangsleiter des Studiengangs MedTech an der FHWN, Markus Zeilinger.